news

Thiem zittert sich ins Viertelfinale von Madrid

Dominic Thiem sieht gegen Borna Coric schon fast wie der Verlierer aus.

Thiem zittert sich ins Viertelfinale von Madrid Foto: © getty

Dominic Thiem zittert sich beim ATP-1000 in Madrid ins Viertelfinale.

Österreichs Nummer 1 schlägt Borna Coric (CRO/21) nach 2:23 Stunden nach sehr durchwachsenem Spiel mit 2:6,7:6(5),6:4.

Thiem kassiert gleich zum Auftakt ein Break zum 0:1 und eines zum 2:5. Im zweiten Satz hält er besser mit, gibt den Aufschlag zum 4:5 ab, holt aber das Re-Break zum 5:5. Im Tie-Break setzt er sich klar durch.

Im 3. Satz macht er das Break zum 5:4 und serviert aus. Nächster Gegner: Die Nummer 1, Rafael Nadal.

Zweiter Sieg erneut mit viel Bauchweh

Nach dem mühevollen Auftaktsieg gegen Federico Delbonis erwischt Thiem auch gegen den kroatischen Jungstar einen schlechten Start.

Der Lichtenwörther läuft vom ersten Game weg einem Rückstand hinterher und findet nur phasenweise zu seinem Spiel. Allerdings leistet er sich zu viele Eigenfehler, um Coric in Bedrängnis zu bringen.

Beim zweiten Break zum 2:5 braucht Coric keinen einzigen Winner, sondern profitiert von leichten Fehlern seines Gegenübers.

Mehr Risiko wird belohnt

Auch im zweiten Durchgang ist Thiem lange Zeit anfällig. Der Turnaround gelingt ihm jedoch mit dem Re-Break zum 5:5. Im Tie-Break führt er bereits mit 5:0, ehe er es doch noch spannender als notwendig macht, sich aber am Ende mit 7:5 durchsetzt.

Der entscheidende Satz ist dann bis zum Schluss spannend. Bis zum 4:4 sind die beiden Kontrahenten gleichauf, doch Coric zollt seinem bis dahin grandiosem Spiel Tribut und kann in der entscheidenden Phase nicht mehr zusetzen.

Thiem nimmt mehr Risiko, nützt seine erste Break-Chance im dritten Satz und nimmt dem Kroaten das Service zum 5:4 ab. Danach serviert er trocken aus und atmet nach dem Einzug ins Viertelfinale auf.

Kommentare