news

Thiem kennt Auftaktgegner in Shanghai

Der Niederösterreicher trifft entweder auf einen Kanadier oder Serben:

Thiem kennt Auftaktgegner in Shanghai Foto: © getty

Dominic Thiem kennt seinen Auftaktgegner beim am Montag beginnenden Masters-1000-Turnier in Shanghai.

Der an fünf gesetzte Niederösterreicher, der in der ersten Runde ein Freilos hat, trifft in der zweiten Runde entweder auf den Kanadier Denis Shapovalov (ATP-51.) oder den Serben Viktor Troicki (55.).

Gegen den 18-jährigen Shapovalov hat Thiem noch nie gespielt. Gegen Troicki (31) hat er die beiden bisherigen ATP-Duelle verloren, zuletzt im Vorjahr im Achtelfinale in der Wiener Stadthalle. Bei seinen jüngsten zwei Turnieren in Chengdu und Tokio hatte Thiem jeweils sein erstes Match verloren.

Nummer 1 in Shanghai ist der Spanier Rafael Nadal vor Roger Federer. Der Schweizer bestreitet sein erstes ATP-Turnier seit dem Viertelfinal-Aus bei den US Open vor einem Monat.

Kommentare