Blanco als Thiem-Coach
In Abu Dhabi wurde Thiem vom Spanier Galo Blanco begleitet, der auch schon bei der Vorbereitung auf Teneriffa mit von der Partie war.
"Er wird noch bis zu Beginn der Sandplatzsaison mit dabei sein, auch wenn Günter Bresnik dann in Australien zum Team dazustoßen wird. Er ist ein sehr guter Coach. Als ehemaliger Tennisprofi kann er mir viel mit auf den Weg geben. Er weiß, wie man sich als Spieler in engen Situation draußen auf dem Platz fühlt," hat Thiem für seinen neuen Betreuer nur lobende Worte übrig.
Blanco war in der Vergangenheit unter anderem auch schon einmal Coach von Jürgen Melzer.
Djokovic nicht in Doha
Doha wird das letzte Vorbereitungs-Turnier für die Australian Open für Thiem sein. Mit Novak Djokovic sagte ein schwieriger Konkurrent bereits am Freitag ab.
"Die Möglichkeiten auf einen Titelgewinn werden dadurch natürlich etwas größer, wenn die großen Namen fehlen. Es ist aber noch früh in dieser Saison. Es ist wichtig, gut in ein solches Event zu starten", so Thiem, der es zum Auftakt mit dem Russen Evgeny Donskoy zu tun bekommt.