news

Rückenverletzung! Wawrinka muss Saison beenden

Eine Rückenverletzung zwingt den Schweizer in die Knie.

Rückenverletzung! Wawrinka muss Saison beenden Foto: © getty

Stan Wawrinka sagt seine Teilnahme beim ATP-Turnier in Basel ab und beendet die Saison vorzeitig. Grund dafür ist eine Verletzung am Rücken, die sich der 33-Jährige am Sonntag beim Training mit seinem Landsmann Roger Federer zugezogen hat.

"Ich habe mir den Rücken blockiert", erklärt Wawrinka am Montag.

Das Jahr 2018 endet somit für den dreifachen Grand-Slam-Turnier-Gewinner mit 17 Siegen und ebenso vielen Niederlagen. "Es war ein sehr schwieriges Jahr, die ersten sechs Monate waren meine schwierigsten auf der Tour", betont Wawrinka, der sich zwei Operationen am linken Knie unterziehen hatte müssen.

Dennoch sieht sich sich der Schweizer auf einem guten Weg: "Ich kann zufrieden sein mit dem, wo ich jetzt bin, nach der Kniegeschichte. Große Verletzungen wie diese brauchen Zeit, du darfst nichts überstürzen."

Dank Halbfinal-Teilnahmen in Sofia und St. Petersburg sowie dem Viertelfinale in Cincinnati arbeitete er sich nach einem Rückfall wieder vom 263. auf den 68. Platz im ATP-Ranking nach vor. "Ich bin überzeugt, dass ich trotz meines Alters das spielerische und körperliche Rüstzeug mitbringe, um wieder dahinzukommen, wo ich war", sagt der ehemalige Weltranglisten-Dritte.

Kommentare