news

Murray verschiebt Comeback auf Juni

Schotte unterzieht sich Hüft-Operation und wird noch viele Monate fehlen.

Murray verschiebt Comeback auf Juni Foto: © getty

Andy Murray wird erst im Juni wieder auf die ATP-Tour zurückkehren. Der Schotte unterzog sich am Montag in Melbourne einer Hüftoperation.

Der frühere Weltranglisten-Erste hatte seit seinem Viertelfinal-Out in Wimbledon am 12. Juli nicht mehr auf der Tour gespielt und nur einige Exhibitions bestritten.

Die Hüftprobleme bekam er aber nicht in den Griff, daher sagte er für die Australian Open ab.

Als Konsequenz entschloss sich der 30-Jährige nun doch zur Operation.



Zuvor ließ er die Verletzung nur konservativ behandeln.

Tennis-Training in sieben bis acht Wochen

Mit dem Tennis-Training will er in rund sieben bis acht Wochen wieder beginnen. Murray ist indes auf Rang 19 der Weltrangliste zurückgefallen und wird im Juni dann 31-jährig nur noch die 360 Punkte von Wimbledon 2017 stehen haben. Damit wird er voraussichtlich aus den Top 150 fallen, kann aber natürlich mit "protected ranking" wieder einsteigen.

"Heute habe ich mich im St. Vincent Krankenhaus von Melbourne einer erfolgreich verlaufenen Hüftoperation unterzogen", schrieb Murray am Montag in einem Facebook-Posting.

Ursprünglich hatte er erwähnt, einen eventuellen Eingriff in seiner Heimat durchführen zu lassen. "Ich plane, in der Rasen-Saison wieder wettkampfmäßiges Tennis zu spielen." Murray war nach einer 2013 vollzogenen Rückenoperation stark zurückgekommen, hat sich fortan u.a. die Weltranglistenführung geholt.

Kommentare