news

Tour de Suisse: Gall verliert Führungstrikot im Zielsprint

Dem Österreicher fehlen am Schluss die letzten Reserven, um sein am Vortag gewonnenes Trikot zu verteidigen.

Tour de Suisse: Gall verliert Führungstrikot im Zielsprint Foto: © GEPA

Österreichs Radsport-Hoffnung Felix Gall muss sein Führungstrikot auf der 5. Etappe der Tour de Suisse in letzter Sekunde abgeben.

Der 25-Jährige, der am Vortag mit einer entfesselten Leistung seinen ersten Profisieg feierte, stellt auch am Donnerstag seine starke Form unter Beweis, verliert aber im Zielsprint das Hinterrad seiner Vorderleute und so auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Den Sieg holt sich Jungstar Juan Ayuso (UAE-Emirates) als Solist vor dem Dänen Matias Skjelmose (Trek, +0,54) und dem Basken Pello Bilbao (Bahrain, +0,54). Gall kommt in der Verfolgergruppe als Etappenachter ins Ziel (+0,58).

Zielanfahrt kostet Gall das Trikot

Der junge Spanier attackiert am schweren Schlussanstieg auf den Albulapass, nachdem zuvor Gall selbst die Initiative ergreift und nur vier seiner Konkurrenen folgen können. Ayuso fährt an diesem Tag aber in einer eigenen Liga und fährt bis zur Spitze einen konfortablen Vorsprung heraus.

In der anschließenden Abfahrt ins Ziel nach La Punt nimmt der Dritte der letztjährigen Vuelta a Espana volles Risiko, kracht mit teilweise über 100 km/h den Berg hinunter und feiert seinen dritten Profisieg. Da er am Vortag aber viel Zeit verlor, ist er für die Gesamtführung noch keine Gefahr.

Gall wird mit seinen Begleitern Bilbao und Wilco Kelderman (Jumbo-Visma) jedoch von dem im Anstieg bereits abgehängten Skjelmose wieder eingeholt, was sich im Finale rächen sollte. Während der Österreicher auf den letzten kurvigen Metern den Anschluss verliert, gewinnt der Trek-Fahrer den Sprint der Verfolger und nimmt als Etappenzweiter noch sechs Bonussekunden mit.

Der Osttiroler muss hingegen um ein paar Meter reißen lassen und bekommt am Zielstrich so noch weitere vier Sekunden Rückstand angerechnet. Damit übergibt Gall das Führungstrikot wieder an Skjelmose und liegt nun acht Sekunden hinter dem Dänen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare