news

Stark! Felix Gall feiert ersten Profisieg in der Schweiz

Der Osttiroler lässt auf der schweren 4. Etappe bei der Tour de Suisse alle Konkurrenten stehen.

Stark! Felix Gall feiert ersten Profisieg in der Schweiz Foto: © GEPA

Felix Gall ist Etappensieger bei einem World-Tour-Rennen!

Der Österreicher feiert auf der vierten Etappe der Tour de Suisse von Monthey nach Leukerbad seinen ersten Sieg im Profiradsport. Der 25-Jährige vom französischen Team AG2R-Citroen setzt sich am vorletzten Anstieg als Solist vom Hauptfeld ab und fährt allen Konkurrenten inklusive Weltmeister Remco Evenepoel (Quick Step) auf und davon.

Schon am Vortag erwies sich der Osttiroler als einer der stärksten Bergfahrer im Rennen, musste sich jedoch schon zum dritten Mal in dieser Saison mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Auf dem schweren vierten Teilstück geht er schon 20 Kilometer vor dem Ziel in die Attacke und wird dafür belohnt.

Gall übernimmt Führungstrikot

Dabei wird der Angriff in perfekter Abstimmung mit seinem Team eingeleitet. Zuerst löst sich Gall am Hinterrad seines Teamkollegen Mikael Cherel vom Feld, als dieser abreißen lassen muss, lässt sich mit Stan Dewulf ein zweiter Mannschaftskamerad aus der Spitzengruppe zurückfallen und versorgt den Österreicher mit Wasser.

Im Anschluss zieht Gall an allen übrigen Ausreißern vorbei und erreicht schlussendlich mit einem großen Vorsprung von 1:02 Minuten auf Evenepoel das Ziel. Dritter wird der Vortagessieger und Träger des Gelben Trikots Matias Skjelmose (Trek, +1,03).

In der Gesamtwertung übernimmt Gall dank der Zeitbonifikation im Ziel sogar die Führung, liegt nun zwei Sekunden vor Skjelmose und 16 Sekunden vor Evenepoel.

"Ich kann es noch gar nicht glauben - erster Profisieg und das Führungstrikot. Ich bin in der Form meines Lebens, deshalb habe ich es im letzten Anstieg probiert", sagt Gall.

Das Führungstrikot wolle er auf der harten nächsten Etappe natürlich verteidigen. "Es ist eine neue Erfahrung für mich, aber ich fühle mich gut. Ich hoffe, ich kann so weitermachen. Für heute bin ich einmal sehr glücklich."

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare