news

Radsport: Johan Bruyneel lebenslang gesperrt

Ex-Manager von Armstrong darf nie mehr in den Radsport zurückkehren.

Radsport: Johan Bruyneel lebenslang gesperrt Foto: © getty

presented by

Der ehemalige Teamchef Johan Bruyneel von Lance Armstrong darf nie mehr in den Radsport zurückkehren.

Der Int. Sportgerichtshof CAS sperrt den 54-jährigen Belgier lebenslang. Der frühere Leiter des US-Postal-Teams wird für seine schmutzige Rolle in der Doping-Affäre rund um Armstrong zur Verantwortung gezogen. Bruyneel war bei allen sieben Armstrong-Siegen (mittlerweile annulliert) bei der Tour de France an der Seite des Texaners.

2014 ist Johan Bruyneel in den USA für zehn Jahre gesperrt worden.

Ein Schiedsgericht sprach damals in Übersee die Sperre gegen den ehemaligen Rad-Profi und -Manager aus. Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) war daraufhin vor den CAS gezogen.

"Ich bin mir darüber im Klaren, dass in der Vergangenheit viele Fehler gemacht wurden", kommentiert Bruyneel in einem offenen Brief auf Twitter die CAS-Entscheidung. Der Belgier, der mittlerweile in Spanien lebt, meint weiter: "Es gibt viele Dinge, die ich zutiefst bereue."

Auch Arzt Pedro Celaya lebenslang gesperrt

Zudem sperrt der CAS auch den ehemaligen US-Postal-Teamarzt Pedro Celaya lebenslang.

Er hatte in dieser Funktion von 1997 bis 1999 sowie wieder ab 2004 fungiert und gab an, er sei ein bereitwilliger und unverzichtbarer Teil des Systems gewesen.

Letztlich wurde die Sperre von Trainer Jose "Pepe" Marti auf 15 Jahre erhöht. Celaya wie Marti hatten 2014 je acht Jahre Sperre ausgefasst.

Kommentare