news

Giro: Zweiter Etappensieg für Bennett

Der Ire sichert sich zweiten Tagessieg beim Giro. Patrick Konrad hält gut mit:

Giro: Zweiter Etappensieg für Bennett Foto: © getty

Sam Bennett darf am Donnerstag über den Gewinn der 12. Etappe beim Giro d'Italia jubeln.

Der Ire, der schon das siebente Teilstück für sich entschieden hat, setzt sich im Autodrom von Imola im Sprint durch. In der Gesamtwertung ändert sich an der Spitze nichts: Der Brite Simon Yates liegt unverändert 47 Sekunden vor dem Niederländer Tom Dumoulin voran.

Patrick Konrad kommt zeitlich mit dem Sieger im Ziel an. Der Niederösterreicher liegt in der Gesamtwertung 2:55 Minuten hinter Yates weiterhin auf Rang neun.

Bennett wurde für seinen Mut belohnt. Konrads Teamkollege erwischte die Konkurrenz auf den letzten 400 Metern auf dem falschen Fuß und fuhr einen langen - erfolgreichen - Sprint. Der 27-Jährige überspurtete dabei auch die Ausreißer Mataj Mohoric und Carlos Betancur.

Etappenzweiter wurde schließlich der Niederländer Danny van Poppel, Konrad klassierte sich an 21. Stelle. In der Entscheidung kämpften nur noch 50 Fahrer, darunter neben Konrad auch Georg Preidler, um den Sieg. Der Rest sah sich im Dauerregen schon vor dem Finale abgehängt.

Am Freitag stehen die Sprinter wieder im Mittelpunkt. Für das Gesamtklassement entscheidend wird wohl die Etappe am Samstag. Der 14. Tagesabschnitt führt auf den gefürchteten Zoncolan, der eine der anspruchsvollsten Steigungen in Europa zu bieten hat.

Ergebnisse des Giro d'Italia vom Donnerstag - 12. Etappe Osimo - Imola (214 km):

1. Sam Bennett (IRL) Bora 4:49:34 Std.
2. Danny van Poppel (NED) Lotto NL
3. Niccolo Bonifazio (ITA) Bahrain
4. Baptiste Planckaert (BEL) Katusha
5. Jürgen Roelandts (BEL) BMC
6. Michael Mörköv (DEN) Quick-Step
7. Manuel Belletti (ITA) Androni Giocattoli
8. Clement Venturini (FRA) AG2R
9. Florian Senechal (FRA) Quick-Step
10. Enrico Battaglin (ITA) Lotto NL
Weiter: 21. Patrick Konrad (AUT) Bora - 27. Tom Dumoulin (NED) Sunweb - 32. Simon Yates (GBR) Mitchelton - 44. Georg Preidler (AUT) FDJ alle gl. Zeit - 94. Felix Großschartner (AUT) Bora 5:36

Gesamtwertung:

1. Yates 51:57:55 Std.
2. Dumoulin +47 Sek.
3. Thibaut Pinot (FRA) FDJ +1:04 Min.
4. Domenico Pozzovivo (ITA) Bahrain 1:18
5. Richard Carapaz Montenegro (ECU) Movistar 1:56
6. George Bennett (NZL) Lotto NL 2:09
7. Rohan Dennis (AUS) BMC 2:36
8. Pello Bilbao (ESP) Astana 2:54
9. Konrad 2:55
10. Fabio Aru (ITA) UAE 3:10
Weiter: 31. Preidler 24:47 - 46. Großschartner 43:03

Kommentare