Ebden hatte einem Fan scherzhaft seinen Schläger angeboten, nachdem er auf dem Court Phillipe-Chatrier die ersten acht Spiele gegen Djokovic verloren hatte. Nach der Partie sagte der Australier, seine Einzel-Karriere sei damit beendet.
Der Internationale Tennisverband ITF hatte mit dem IOC ausgehandelt, die Frist für die Änderung der Meldelisten bis zum 19. Juli zu verlängern - später als bei den meisten anderen Sportarten der Spiele.
Da jedoch der topgesetzte Jannik Sinner sowie Andy Murray und Holger Rune ihre Teilnahme kurzfristig abgesagt hatten, beschränkte sich die Auswahl an Ersatzspielern auf die bereits in Paris anwesenden Doppelspezialisten.
Die nächste Absage erfolgte am Sonntag. Der Australier Alex de Minaur zog seine Teilnahme wegen einer Hüftverletzung, die er sich in Wimbledon zugezogen hatte, zurück. "Ich habe versucht, mein Bestes zu geben, um für das Einzel bereit zu sein, aber der Körper braucht noch ein bisschen Zeit", sagte der Weltranglisten-Sechste am Sonntag auf Instagram.