news

Eva Pinkelnig ist Sportlerin des Jahres 2023

Erstmals wird eine Skispringerin Österreichs Sportlerin des Jahres.

Eva Pinkelnig ist Sportlerin des Jahres 2023 Foto: © GEPA

Die Nachfolgerin von Anna Gasser als Sportlerin des Jahres heißt 2023 Eva Pinkelnig.

Als erste Skispringerin überhaupt ist die 35-jährige Vorarlbergerin am Donnerstag in der Wiener Stadthalle bei der Lotterien Sporthilfe-Gala mit dem begehrten NIKI ausgezeichnet worden.

Gesamt-Weltcupsiegerin Pinkelnig gewann mit 803 Punkten 76 Zähler vor Big-Air-Weltmeisterin Gasser die Trophäe. Mountainbike-Weltmeisterin Mona Mitterwallner (551) wurde Dritte.

Gasser verpasst vierten Titel

Gasser blieb damit ihr schon vierter NIKI verwehrt, sie hatte 2017, 2018 und 2022 gewonnen. Mitterwallner landete erstmals in den Top drei.

Für Pinkelnig, die im vergangenen Winter auch WM-Silber von der Normalschanze sowie mit dem Team geholt hat, ist diese Auszeichnung in der Wahl von Mitgliedern der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria nach mehreren Verletzungsrückschlägen mit 35 Jahren ein weiterer später Höhepunkt ihrer Karriere.

Die Vorarlbergerin war nach einem Schädel-Hirn-Traum sowie später einem Milzriss schon mehrfach vor dem Karriere-Ende gestanden.

"Ich bin sprachlos, es ist eine unglaubliche Ehre. Ich darf in die Fußstapfen riesiger Persönlichkeiten treten. Es freut mich riesig, dass alle Tränen einfach wertvoll waren und meine Geschichte auch vielen Menschen Mut machen kann", sagte Pinkelnig in ihrer Rede.

Alle Sportlerinnen des Jahres>>>

Die schönsten Bilder von der Sportler-Gala 2023

Kommentare