Weltmeisterin Magdalena Lobnig hat bei den Europameisterschaften im Küstenrudern die Goldmedaille gewonnen.
Die Kärntnerin setzt sich am Sonntag im großen Finale im olympischen Beach-Sprintbewerb souverän gegen die Britin Laura McKenzie durch.
Im Viertelfinale besiegt Lobnig, die bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio Bronze im Flachwasserrudern gewinnt, die Ungarin Vivien Preil ohne große Mühe, im Halbfinale gewinnt sie ebenso sicher gegen die Spanierin Teresa Moreno und spart damit Kraft für den Kampf um den Sieg.
"Die Erwartungshaltung war extrem hoch, als Weltmeisterin ist man immer die Gejagte. Aber ich konnte mich auf meine Stärke verlassen, dass ich mich von Rennen zu Rennen steigern kann und da bin, wenn es zählt. Es hat mir großen Spaß gemacht, hier zu rudern, die Rennbedingungen waren wirklich top, dadurch konnte ich meine Physis und meine Erfahrung ausspielen. Das war ein richtig guter Formtest für die Beach Sprint-Weltmeisterschaft in drei Wochen", so Lobnig.