news

Usain Bolt souverän im WM-Halbfinale

Usain Bolt startet bei Leichtathletik-WM in London in gewohnter Manier.

Usain Bolt souverän im WM-Halbfinale Foto: © getty

Bei der Leichtathletik-WM in London sind alle Augen auf Usain Bolt gerichtet.

Jamaikas Ausnahmesprinter wird danach seine Karriere beenden, in England greift er noch einmal nach Gold.

Den Vorlauf über 100 Meter hat der Weltrekordler souverän in 10,05 Sekunden gemeistert und sich für das Halbfinale qualifiziert. Schnellster war der Jamaikaner Julian Forte (9,99) vor dem Jahresbesten Christian Coleman (USA/10,01).

Justin Gatlin kam im Gesamt-Vorlaufranking auf Platz 6, Bolt reihte sich als 8. ein.

Bolt stolperte aus den Startblöcken

Usain Bolt hat die erste Hürde auf dem Weg zum zwölften WM-Gold zeitlich gesehen locker genommen. Der jamaikanische Weltrekordler haderte nach seinem 100-m-Vorlauf am Freitag bei der Leichtathletik-WM in London aber mit den Startblöcken.

Bei den Welttitelkämpfen läuft Bolt die letzten Rennen seiner Karriere. Der achtfache Olympiasieger konzentriert sich auf die 100 m und das Antreten mit der Kurzsprintstaffel. Die 200 m lässt er aus, weshalb er sein Gold-Konto bei Weltmeisterschaften noch auf 13 aufstocken kann. Der 30-Jährige gewann seinen Vorlauf in 10,07 Sekunden. Der als sein Hauptkonkurrent gehandelte US-Amerikaner Justin Gatlin beendete sein Rennen ebenfalls als Erster in 10,05.

"Es war sehr arg. Ich bin aus den Startblöcken gestolpert. Ich mag sie nicht, ich denke, das sind die schlimmsten, die ich je gehabt habe", schimpfte Bolt über das "wackelige" System. Felsenfest hinter ihm stand indes das Publikum, während Gatlin als ehemaliger zweifacher Dopingsünder wie so oft ausgebuht wurde. "Das Publikum ist wundervoll, es gibt mir so viel Liebe", erklärte Bolt, der wie üblich auch kleine Späßchen machte. Halbfinale und Finale sind für Samstagabend angesetzt.

Kommentare