news

Pallitsch läuft neuen ÖLV-Rekord und WM-Limit

Raphael Pallitsch ist mit einem neuen ÖLV-Rekord über die 1500 Meter in die Saison eingestiegen.

Pallitsch läuft neuen ÖLV-Rekord und WM-Limit Foto: © GEPA

Raphael Pallitsch hat gleich bei seinem Saisoneinstieg einen neuen österreichischen Rekord aufgestellt und das Limit für die Leichtathletik-WM im September in Tokio unterboten.

Der 35-jährige Burgenländer lief beim Golden-Spike-Meeting in Ostrava/Ostrau die 1.500 m in 3:32,96 Minuten und verbesserte den ebenfalls von ihm gehaltenen ÖLV-Rekord aus dem Vorjahr (3:33,59) um 0,63 Sekunden.

In dem schnellen Rennen, das der kenianische U20-Weltrekordler Kipkosgei Koech in 3:29,05 gewann, wurde Pallitsch Achter.

"Mir ist heute ein taktisch kluges Rennen gelungen. Wie geplant konnte ich im letzten Drittel vorgehen und hatte dann noch genug Reserven, um schneller zu werden. Wie ich dann auf der Zielgeraden die Zeit gesehen habe, war ich überrascht, wie schnell es noch geworden ist. Ich bin sehr glücklich, die Direktqualifikation geschafft zu haben, und natürlich auch die Schallmauer von 3:33 Minuten geknackt zu haben", sagte der Sportler von Union St. Pölten.

Kommentare