news

WM-Sensation Littler steht vor dem finalen Coup

Als ungesetzter Spieler ins Turnier gestartet, hat sich das 16-jährige Wunderkind bis ins Finale gespielt. Dort wartet mit Luke Humphries die neue Nummer eins.

WM-Sensation Littler steht vor dem finalen Coup Foto: © getty

Er ist die Sensation bei der diesjährigen Darts-Weltmeisterschaft - Luke Littler.

Der 16-jährige Engländer trifft am Mittwochabend im Endspiel der Weltmeisterschaft im Alexandra Palace auf seinen englischen Landsmann Luke Humphries (28). Ab 21:15 Uhr im LIVE-Ticker >>>

"Er ist der beste Teenager, den ich je in meinem Leben gesehen habe", sagt der 16-malige Weltmeister Phil Taylor über Littler. Der 63-Jährige berät Littler, der Taylors ewigen Rivalen Raymond van Barneveld im Achtelfinale ohne jede Mühe besiegte.

Littler bereits in jungen Jahren ein ganz Großer

Mit seinem englischen Landsmann Rob Cross hat "The Nuke" auch schon einen zweiten ehemaligen Champion aus dem WM-Turnier geworfen. Bei einem Sieg über Humphries würde sich Littler auf Anhieb auf Platz neun der Weltrangliste verbessern.

Bereits mit 18 Monaten soll Littler - in Windeln - erste magnetische Pfeile geworfen haben. Auf "X" teilte er vergangene Woche ein Video, wie er im Alter von drei Jahren sein Vorbild Van Barneveld beim Werfen und beim Jubeln imitiert.

Re-Match des Pub-Duells der beiden "Lukes"

Mit seinem Vater fand Littler schon im Alter von acht, neun Jahren regelmäßig den Weg ins Pub und warf dort Pfeile.

Vor vier Jahren kam es bei einer Challenge in einem Lokal auch zum Aufeinandertreffen mit dem Mann, gegen den Littler im Finale um 500.000 Pfund (knapp 600.000 Euro) spielt: Humphries, der 2023 der mit Abstand beste Spieler der Szene war und sich mit seinem Sieg im Halbfinale gegen Scott Williams zur neuen Nummer eins der "Order of Merit" gekrönt hat.

Kommentare