news

Ex-Box-Weltmeister Walujew zieht in den Krieg

Das "Beast From The East" Nikolai Walujew hat einen russischen Einberufungsbefehl erhalten.

Ex-Box-Weltmeister Walujew zieht in den Krieg

Nikolai Walujew zieht in den Krieg. Laut russischen Medien hat der ehemalige Box-Weltmeister aufgrund der von Russlands Präsident Wladimir Putin angeordneten Teilmobilmachung einen Einberufungs-Befehl erhalten.

Diesen bekam das "Beast From The East" allerdings schon vor zwei Wochen. Bislang konnte Walujew den Termin nicht wahrnehmen, da der 49-Jährige für die Putin-Partei "Einiges Russland" im russischen Parlament, der Duma, sitzt und scheinbar noch mit Büroarbeit beschäftigt ist. Zumindest verweist er in den Medien auf seine Pflichten in der Parlamentsarbeit.

"Wenn das Vaterland ruft, werde ich gehen", will der 2,13 Meter große Walujew aber sofort nach Abschluss seiner administrativen Tätigkeit in den Krieg ziehen.

Womit es als traurige Ironie der Geschichte mit 13 Jahren Verspätung quasi doch noch zum Aufeinandertreffen mit Wladimir Klitschko kommen könnte. Damals hätte es nämlich zu einem WM-Kampf zwischen den beiden kommen sollen, der schlussendlich aber ins Wasser fiel. Klitschko kämpft bekanntlich wie Bruder Witali auf Seiten der Ukraine.

Kommentare