news

HLA steht vor "historischem" letzten Wiener Derby

Die Fivers Margareten treffen in Spiel drei der Halbfinalserie der HLA-Playoffs ein wohl letztes Mal auf den scheidenden Stadtrivalen Westwien.

HLA steht vor Foto: © GEPA

Romantischer Abschluss einer langen Serie!

Die Fivers Margareten treffen am Montag in Spiel 3 der Halbfinalserie der HLA-Meisterplayoffs zum vermutlich letzten Mal auf Stadtrivale Westwien.

Für alle Beteiligten sind die abschließenden 60 Minuten ein historischer Moment, so zieht sich Westwien aufgrund finanzieller Nöte nach Ablauf der aktuellen Saison aus dem Profigeschäft des Handballsports zurück.

In den exakt 75 bisherigen Derbys war vielerlei Spannung zwischen beiden Teams geboten, zudem wurde die sportliche Rivalität stets ausreichend ausgelebt.

Westwien mit unbändiger Vorfreude 

In der Statistik haben die Fivers zwar mit 49:18 Siegen deutlich die Nase vorne, in der aktuellen Halbfinalserie ist von einem Niveauunterschied allerdings nichts zu spüren (zum Spielbericht des zweiten Halbfinals >>>).

Auf den finalen Auftritt gegen die Fivers freut man sich bei den Westwienern ganz besonders. 

"Wir freuen uns alle riesig, dass wir uns die Chance erspielt haben vor eigenem Publikum ums Finale zu spielen! Das wird ein echtes Handballfest und wir können es kaum abwarten alles zu geben, um dieses ganz besondere Derby zu gewinnen", erklärt Rückraumspieler Marko Katic. 

Auf der gegenüberliegenden Seite ist man sich sicher, dass höhere Mächte fünf von fünf möglichen Wiener Derbys sehen wollten.

Eckl: "Brauchen einen sauguten Handball"

"Die Handballgötter wollen heuer fünf Wiener Derbys sehen, sei's drum. Diese Handballgeschichte kannst du nicht erfinden. Und für uns hat diese Geschichte eigentlich schon vor einem Jahr begonnen. Wir verlieren daheim gegen Krems, gewinnen auswärts und scheiden dann in einem legendären Showdown daheim nach doppelter Verlängerung im 7-Meter-Werfen aus. Dieses Jahr drehen wir den Spieß um und gehen ins Finale. Was es dafür braucht? Einfach sauguten Handball, Fivers-Power pur für einen Tag Handballgeschichte", so Fivers-Cheftrainer Peter Eckl

Ob sich die Fivers am Ende durchsetzen und sich nach 2018 womöglich in einem Finale zum vierten Mal die HLA-Krone aufsetzen können, oder ob Westwien eine unfassbare Handballgeschichte schreiben und sich mit dem ersten Titel seit 31 Jahren verabschieden kann, wird sich kommenden Montag weisen (ab 20:20 Uhr/LIVE-Ticker >>>)


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare