news

Playoffs: Tom Brady führt Bucs in nächste Runde

Tampa Bay hat gegen Underog Washington jedoch durchaus zu kämpfen.

Playoffs: Tom Brady führt Bucs in nächste Runde Foto: © getty

Allzu oft kann es ein ungleicheres Quarterback-Duell in den NFL-Playoffs noch nicht gegeben haben.

In seinem mit Spannung erwarteten ersten Postseason-Match für die Tampa Bay Buccaneers feiert der sechsfache Super-Bowl-Champion Tom Brady einen 31:23-Auswärtssieg beim Washington Football Team, bei dem kurzfristig Taylor Heinicke als Starting-Quarterback anstelle des verletzten Alex Smith einspringen muss.

Brady überzeugt dabei mit 381 Passing-Yards und zwei Touchdown-Pässen auf Chris Godwin und Antonio Brown.

Washington, das mit einer schwachen 7-9-Bilanz als Gewinner der NFC East die Postseason erreicht hat, sorgt jedoch länger als erwartet für Spannung.

Für Brady ist es der 31. Sieg in den Playoffs - die ersten 30 gelangen bekanntlich mit seinem langjährigen Arbeitgeber New England Patriots. Damit baut der 43-Jährige seine überlegene Führung in dieser Statistik weiter aus. Der zweitplatzierte Joe Montana kann 16 gewonnene Playoff-Spiele vorweisen.

Für Tampa Bay ist es der erste Playoff-Sieg seit 18 Jahren, als die Bucs Super Bowl XXXVII für sich entschieden haben.

TAMPA BAY BUCCANEERS (5) @ WASHINGTON FOOTBALL TEAM (4) 31:23

SCORING:

Q1:

3:0: Ryan Succop - 29-Yard-Field-Goal (11:49 Minuten)

9:0: Antonio Brown - 36-Yard-Pass von Tom Brady, Extra-Punkt-Versuch scheitert (2:51 Minuten)

Q2:

9:7: J.D. McKissic - 2-Yard-Lauf (12:59 Minuten)

15:7: Chris Godwin - 27-Yard-Pass von Tom Brady, Two-Point-Conversion scheitert (10:03 Minuten)

18:7: Ryan Succop - 23-Yard-Field-Goal (1:50 Minuten)

Q3:

18:10: Dustin Hopkins - 36-Yard-Field-Goal (11:50 Minuten)

18:16: Taylor Heinicke - 8-Yard-Lauf, Two-Point-Conversion scheitert (2:14)

Q4:

21:16: Ryan Succop - 38-Yard-Field-Goal (13:32 Minuten)

28:16: Leonard Fournette - 3-Yard-Lauf (9:11)

28:23: Steven Sims - 11-Yard-Pass von Taylor Heinicke (4:51 Minuten)

31:23: Ryan Succop - 37-Yard-Field-Goal (2:49 Minuten)

Die NFL LIVE bei DAZN - Hol dir jetzt deinen Gratis-Monat >>>

NFL-Playoffs statt Ingenierus-Studium

Während man Brady nicht mehr vorstellen muss, sagt der Name Taylor Heinicke wohl nur absoluten NFL-Nerds etwas.

Kein Wunder, schließlich ist dies im denkbar größten Rampenlicht sein erster Start für das Washington Football Team. Der 27-Jährige steht überhaupt erst seit 8. Dezember bei den Hauptstädtern unter Vertrag.

Davor war Heinicke im Saison-Verlauf arbeitslos und widmete sich seinem Ingenieurs-Studium.

WASHINGTON FOOTBALL TEAM:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Tayor Heinicke 306 46 (1 TD)
Antonio Gibson 31 4
J.D. McKissic 5 (1 TD) 8
Steven Sims 4 33 (1 TD)
Cam Sims 104
Terry McLaurin 75
Logan Thomas 74
Jeremy Sprinkle 8

Da Starter Alex Smith nicht rechtzeitig fit wurde, musste Heinicke ins kalte Wasser springen und hat dabei einen durchaus vernünftigen Eindruck hinterlassen.

So vernünftig, dass es für einen Vertrag zumindest als Backup für die kommende NFL-Saison reichen sollte.

Tampa Bay mit der richtigen Antwort

Zur Mega-Sensation hat es jedoch nicht gereicht, weil Brady und sein Star-Ensemble Washington zwar immer wieder hinschnuppern lassen, die Führung jedoch nie aus der Hand geben.

Vor allem vor der Pause spielt Brady stark auf.

Ein Field Goal von Ryan Succop und ein TD-Pass des Altstars auf Antonio Brown sorgen für eine 9:0-Führung der Bucs. Dem TD geht eine Interception von Heinicke voraus.

TAMPA BAY BUCCANEERS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Tom Brady 381 (2 TD) -2
Leonard Fournette 93 (1 TD) 39
Antonio Brown 22 49 (1 TD)
KeShawn Vaughn 21
Scotty Miller 8 15
Mike Evans 119
Cameron Brate 80
Chris Godwin 79 (1 TD)

Heinicke lässt sich jedoch nicht entmutigen und bewegt den Ball ansehnlich. Im zweiten Quarter schließt ein 2-Yard-Lauf von J.D. McKissic einen schönen Drive des Football Teams ab.

Doch Tampa Bay antwortet umgehend. Knapp drei Minuten später besorgt ein Brady-Bass auf Godwin das 15:7. Succop zeichnet schließlich für den 18:7-Pausenstand verantwortlich.

Emotionen bei Heinicke

Das dritte Viertel steht ganz im Zeichen des verbissen kämpfenden Football Teams. Ein Field-Goal von Dustin Hopkins und ein TD-Lauf von Heinicke verkürzen auf 18:16 - bei erfolgreicher Two-Point-Conversion wäre es sogar der Ausgleich gewesen.

Heinickes TD ist eine tolle Einzelaktion, mit letztem Willen per Hechtsprung sorgt er für die sechs zusätzlichen Punkte und zeigt danach entsprechende Emotionen.

Ein Fumble von Bucs-Rookie-RB Ke'Shawn Vaughn hat Washington vor dem Score in gute Feldposition gebracht.

Brady bewahrt die Ruhe

In einer Situation, in der andere Spielmacher womöglich nervös werden, zeigt sich Bradys immense Erfahrung.

Erst erhöhen die Buccaneers im Schlussviertel per Field Goal, wenig später führt Brady seine Offense in aller Ruhe über das Feld - ein Drive, den Leonard Fournette mit einem 3-Yard-Lauf zur 28:16-Führung abschließt.

Washington gibt sich jedoch weiter nicht geschlagen und verkürzt durch einen wunderbaren TD-Pass von Heinicke auf Steven Sims auf 23:28.

Wieder braucht Tampa Bay Punkte. Ein herrlicher Pass von Brady auf Mike Evans ist die Basis dafür, dass Succop ein weiteres Field Goal erzielen kann.

Ein Rückstand von 23:31 gibt Heinicke die Chance, einen Drive zum Ausgleich hinzulegen. Dies vereitelt jedoch die Bucs-Defense. Lavonte Davis sackt Heinicke, beim folgenden 4. und 21 gibt es kein Washington-Wunder.

Tampa Bay hofft auf Chicago-Sensation

In Tampa Bay drückt man nun den Chicago Bears die Daumen, dass sie am Sonntag einen Sensations-Sieg in New Orleans feiern, weil sich die Bucs dann in den Divisional Playoffs die Dienstreise zum Divisions-Rivalen ersparen würden.

In der Regular Season hat es zwei Niederlagen gegen die Saints gesetzt, die zweite mit 3:38 in der heimischen Arena sogar äußerst deutlich.

Gewinnt Chicago, käme man unverhofft sogar zu einem Heimspiel, und zwar gegen die Los Angeles Rams. Dann hätten in der NFC in der Wild-Card-Runde ausnahmslos die Auswärtsteams ihre Spiele gewonnen.

Bild 1 von 30
Bild 2 von 30
Bild 3 von 30
Bild 4 von 30
Bild 5 von 30
Bild 6 von 30
Bild 7 von 30
Bild 8 von 30
Bild 9 von 30
Bild 10 von 30
Bild 11 von 30
Bild 12 von 30
Bild 13 von 30
Bild 14 von 30
Bild 15 von 30
Bild 16 von 30
Bild 17 von 30
Bild 18 von 30
Bild 19 von 30
Bild 20 von 30
Bild 21 von 30
Bild 22 von 30
Bild 23 von 30
Bild 24 von 30
Bild 25 von 30
Bild 26 von 30
Bild 27 von 30
Bild 28 von 30
Bild 29 von 30
Bild 30 von 30

Die weiteren Spiele der Wild-Card-Runde der NFL-Playoffs im Überblick:

Datum Uhrzeit Spiel Übertragende Sender
  1. Jänner
19:05 Baltimore Ravens @ Tennessee Titans DAZN, PULS 4, ProSieben
  1. Jänner
22:40 Chicago Bears @ New Orleans Saints DAZN, PULS 4, ProSieben
  1. Jänner
2:15 Cleveland Browns @ Pittsburgh Steelers DAZN, PULS 4, ProSieben

Kommentare