news

NFL-Playoffs: Seattle-Desaster gegen Rams-Lazarett

Beide QBs nicht fit, den Superstar verloren. Für die Seahawks reicht es trotzdem!

NFL-Playoffs: Seattle-Desaster gegen Rams-Lazarett Foto: © getty

Die NFL-Playoffs haben ihre erste faustdicke Überraschung zu bieten.

Die Seattle Seahawks gehen zu Hause in der Wild-Card-Runde gegen die Los Angeles Rams mit 20:30 unter.

Unerwartet kommt dieses Ergebnis vor allem aufgrund der recht unerfreulichen Entwicklung der Personalsituation bei den Rams.

Die Kalifornier müssen mit dem unerfahrenen Backup-Quarterback John Wolford in die Partie gehen, da Jared Goff nach seiner Daumen-Verletzung nicht fit genug scheint. Wolford wird jedoch früh ausgeknockt und ein sichtlich angeschlagener Goff muss doch ran.

Im weiteren Spielverlauf verlieren die Rams auch noch ihren Defense-Superstar Aaron Donald und in der Schlussphase Receiver Cooper Kupp.

Angeführt vom überragenden Rookie-Running-Back Cam Akers (176 Total Yards, ein Touchdown) reicht es dennoch zum Sieg, auch weil die Offense der Seahawks rund um Russell Wilson einen rabenschwarzen Tag erwischt.

SEATTLE SEAHAWKS (3) vs. LOS ANGELES RAMS (6) 20:30

SCORING:

Q1:

0:3: Matt Gay - 40-Yard-Field-Goal (3:56 Minuten)

Q2:

3:3: Jason Myers - 50-Yard-Field-Goal (10:34 Minuten)

3:6: Matt Gay - 39-Yard-Field-Goal (7:54 Minuten)

3:13: Darious Williams - 42-Yard-Interception-Return (6:46 Minuten)

10:13: D.K. Metcalf - 51-Yard-Pass von Russell Wilson (3:43 Minuten)

10:20: Cam Akers - 5-Yard-Lauf (1:57 Minuten)

Q3:

13:20: Jason Myers - 52-Yard-Field-Goal (13:50 Minuten)

Q4:

13:23: Matt Gay - 36-Yard-Field-Goal (11:37 Minuten)

13:30: Robert Woods - 15-Yard-Pass von Jared Goff (4:46 Minuten)

20:30: D.K. Metcalf - 12-Yard-Pass von Russell Wilson (2:28 Minuten)

Die NFL LIVE bei DAZN - Hol dir jetzt deinen Gratis-Monat >>>

Goff ersetzt seinen Ersatzmann

Goffs Daumen lässt zwar zu, dass er als aktiv gemeldet wird. Fit genug, um wirklich auf ihn zu setzen, erscheint der QB dem Trainerstab der Kalifornier um Sean McVay jedoch offenkundig nicht.

So bekommt wie schon in Week 17 Nobody Wolford das Vertrauen geschenkt, die Rams als Starting-Quarterback anzuführen.

Der 25-Jährige bringt auch den einen oder anderen Pass an, letztlich ist es dennoch ein kurzen Vergnügen. Nach einem Hit gegen den Kopf bleibt Wolford benommen liegen, für ihn geht es ins Krankenhaus.

Also muss doch Goff ran - und, so ehrlich muss man sein, schön anzusehen ist seine Leistung über weite Strecken nicht. Am Ende stehen neun Completions für 155 Yards zu Buche.

Grausame Darbietung von Russell Wilson

Noch grausamer ist jedoch die Darbietung von seinem Seahawks-Gegenüber Wilson, der nach allgemeinem Wissensstand nicht angeschlagen ins Spiel geht.

Der Superstar bringt lediglich elf von 27 Passversuchen für 174 Yards an, geht gegen die bärenstarke Rams-Defense dafür fünf Mal zu Boden. Damit setzt sich der besorgniserregende Abwärtstrend der Seattle-Offense in den vergangenen Wochen fort - zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.

SEATTLE SEAHAWKS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Russell Wilson 174 (2 TD, 1 INT) 50
Chris Carson 77 5
Carlos Hyde 5
David Moore 4 1
DK Metcalf 96 (2 TD)
Tyler Lockett 43
Freddie Swain 28
Will Dissly 1

Besonders bitter ist, dass Wilson mit einer Pick-Six überhaupt erst mithilft, einen im Angriff spürbar limitierten Gegner auf die Siegerstraße zu bringen. Im zweiten Viertel fängt Darious Williams einen Pass des Superstar-Spielmachers ab und trägt ihn zum 13:3 für die Rams in die Endzone zurück.

Zuvor gelingen beiden Teams nur Field Goals - zwei Mal scort Matt Gay für Los Angeles, ein Mal trifft Jason Myers für Seattle.

Akers trumpft auf

Die Seahawks beantworten den ersten Touchdown der Rams so, wie man es ursprünglich erwarten konnte. Wilson spielt seine Improvisations-Stärke aus, kauft sich Zeit und feuert einen wunderbaren 51-Yard-TD-Pass auf DK Metcalf, der seine Gegenspieler abschüttelt.

Für den Star-Receiver ist es der erste Catch des Abends, zuvor wird er von der Rams-Secondary rund um Jalen Ramsey kaltgestellt.

Wer geglaubt hat, dass die Partie nun zu Gunsten der Hausherren kippt, hat sich geirrt. Denn im folgenden Drive ist endgültig Akers-Time.

LOS ANGELES RAMS:

Name

Passing Yards Rushing Yards Receiving Yards
Jared Goff 155 (1 TD) 4
John Wolford 29 2
Cam Akers 131 (1 TD) 45
Malcolm Brown 30 9
Robert Woods -3 48 (1 TD)
Cooper Kupp 78
Tyler Higbee 4

Der Running Back trägt schon zuvor die Hauptlast der Rams-Offense, nun übernimmt er komplett. Erst ein langer Lauf nach kurzem Goff-Pass, dann zwei weitere Rushes und der Jungstar findet sich zur 20:10-Pausenführung in der Endzone wieder.

Seine 142 Scrimmage-Yards vor der Pause sind NFL-Rekord in der Super-Bowl-Ära für Spieler, die ihr erstes Playoff-Spiel bestreiten.

Verletzung von Superstar Donald

So unterhaltsam das zweite Quarter zwischenzeitlich ist, so bitter gestaltet sich das Geschehen nach dem Widerbeginn. Die Rams um den sichtlich limitierten Goff können nicht so recht, die Seahawks kommen auch nicht in Fahrt.

Mehr als ein Field Goal Seattles hat das dritte Viertel nicht zu bieten - in sportlicher Hinsicht.

In negativer Hinsicht wird es von Donalds Rippenverletzung überschattet. Der Superstar bringt Wilson zu Fall, der auf seiner Brust landet. Der Defender zeigt sofort seinen Schmerz an, muss vom Feld und kehrt nicht wieder. Fällt Donald längerfristig aus, wäre dies für den weiteren Playoff-Verlauf ein herber Rückschlag.

Die Rams verwalten in der Folge ihre Führung, ohne abgesehen von einem wichtigen Field Goal von Gay zum 23:13 allzu viel auf die Reihe zu bekommen - damit ist es ein Two-Score-Game.

Heimserie der Seahawks reißt

Statt eine Aufholjagd zu starten, servieren die Seahawks den Rams die Vorentscheidung auf dem Silbertablett. D.J. Reed fumbelt bei einem Punt Return. 

Goff bedankt sich, indem er Robert Woods zum 30:13 in der Endzone bedient.

Dass Wilson in der Folge noch einen TD-Pass auf Metcalf wirft, fällt unter die Kategorie Ergebniskorrektur.

Für Seattle endet damit eine Serie von zehn Playoff-Heimsiegen in Folge.

Bild 1 von 30
Bild 2 von 30
Bild 3 von 30
Bild 4 von 30
Bild 5 von 30
Bild 6 von 30
Bild 7 von 30
Bild 8 von 30
Bild 9 von 30
Bild 10 von 30
Bild 11 von 30
Bild 12 von 30
Bild 13 von 30
Bild 14 von 30
Bild 15 von 30
Bild 16 von 30
Bild 17 von 30
Bild 18 von 30
Bild 19 von 30
Bild 20 von 30
Bild 21 von 30
Bild 22 von 30
Bild 23 von 30
Bild 24 von 30
Bild 25 von 30
Bild 26 von 30
Bild 27 von 30
Bild 28 von 30
Bild 29 von 30
Bild 30 von 30

Die weiteren Spiele der Wild-Card-Runde der NFL-Playoffs im Überblick:

Datum Uhrzeit Spiel Übertragende Sender
  1. Jänner
2:15 Tampa Bay Buccaneers @ Washington Football Team DAZN, PULS 4, ProSieben
  1. Jänner
19:05 Baltimore Ravens @ Tennessee Titans DAZN, PULS 4, ProSieben
  1. Jänner
22:40 Chicago Bears @ New Orleans Saints DAZN, PULS 4, ProSieben
  1. Jänner
2:15 Cleveland Browns @ Pittsburgh Steelers DAZN, PULS 4, ProSieben

Kommentare