news

NBA: Pöltl-Kollege Murray erleidet Kreuzbandriss

Großer Hoffnungsträger erleidet Kreuzbandriss.

NBA: Pöltl-Kollege Murray erleidet Kreuzbandriss Foto: © getty

Das neue NBA-Team von Österreichs Basketball-Profi Jakob Pöltl hat kurz vor Saisonstart einen schweren Rückschlag zu verkraften.

Dejounte Murray, Spielmacher der San Antonio Spurs, zog sich am Sonntag im Testspiel gegen die Houston Rockets (93:108) einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Das gaben die Spurs am Montag nach einer MR-Untersuchung bekannt.

Wie lange Murray ausfällt, ließ der Klub offen. Der 22-Jährige könnte in einem ungünstigen Fall aber die gesamte kommende Spielzeit verpassen.

Pöltl: "Ein sehr großer Rückschlag"

Dabei hatte San Antonio nach dem Abgang von Altstar Tony Parker zu den Charlotte Hornets große Hoffnungen in Murray gesetzt. Der Point Guard gilt als exzellenter Verteidiger und hätte die neue Spurs-Offense dirigieren sollen.

San Antonio startet kommenden Mittwoch (17. Oktober) mit einem Heimspiel gegen die Minnesota Timberwolves in die neue Saison. Bis dahin stehen für das Pöltl-Team noch zwei Testspiele auf dem Programm.

Jakob Pöltl hat den verletzungsbedingten Ausfall von Murray als "sehr großen Rückschlag" bezeichnet. Der Spielmacher sei enorm wichtig für die San Antonio Spurs. "Das war unsere Nummer eins Option am Point Guard, und jetzt fällt er vermutlich für den Rest der Saison aus, das tut schon weh, keine Frage", sagte Pöltl der APA.

Grundsätzlich sei das Team tief genug besetzt, um auch andere Optionen zu haben. Pöltl hob allerdings auch die Energie hervor, die Murray neben all seinen anderen Qualitäten in der Defense bringe. "Ich weiß nicht, ob wir ihn überhaupt ersetzen können", meinte der Wiener. "Wir haben nicht wirklich einen anderen Spieler wie ihn. Er wird uns auf jeden Fall abgehen."


Kommentare