news

NBA: Pöltl und die Raptors verpassen 60. Sieg

Toronto verpasst zum Abschluss des NBA-Gerunddurchgangs den 60. Sieg.

NBA: Pöltl und die Raptors verpassen 60. Sieg Foto: © getty

Die Toronto Raptors beenden den Grunddurchgang der NBA in der Nacht auf Donnerstag mit einer 109:116 Overtime-Niederlage bei Miami Heat. Mit einer 59:23-Bilanz verpassen die Kanadier die Marke von 60 Siegen knapp. Erstrunden-Gegner im Playoff sind ab dem Wochenende die Washington Wizards.

Im 82. und letzten Spiel der Regular Season setzt Jakob Pöltl tolle Akzente. Er bekommt bei seinem insgesamt 136. NBA-Einsatz mit 29:08 Minuten so viel Spielzeit wie nie zuvor und verbucht sein 4. Double-Double.

Der Wiener steuert bei seinem vierten Double-Double in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga 16 Punkte und zwölf Rebounds, sechs davon in der Offensive bei. Außerdem gehen drei Steals und zwei blockierte Würfe auf das Konto des 22-jährigen Centers.

Jakob Pöltl: Top-Wert bei blockierten Würfen

Pöltl gelingen damit exakt 100 Blocks (1,2 pro Spiel) und er ist im NBA-Grunddurchgang somit einer von nur 15 Spielern mit einem dreistelligen Wert in dieser Kategorie.

In der American Airlines Arena sorgt der 2,13 Meter große Center aus Wien mit einem Tip-in bei noch 8,4 Sekunden Spielzeit für das 105:105 und damit für die Verlängerung.

In der Extra-Periode haben die Gastgeber aus Florida dann den klar längeren Atem. "Ab jetzt gilt die Konzentration unserem Erstrunden-Gegner Washington", lässt Pöltl vor dem Heimflug nach Toronto wissen. Die Kanadier werden im letzten Spiel der Regular Season von Kyle Lowry angeführt, der mit 28 Punkten, zehn Rebounds und neun Assists knapp ein Triple-Double verpasst. Bei Miami ist Guard Wayne Ellington (32) erfolgreichster Scorer.

Timberwolves als letztes Team in der Overtime in die Playoffs

Der NBA-Grunddurchgang geht mit insgesamt zwölf Spielen zu Ende. Als letztes Team qualifizieren sich die Minnesota Timberwolves durch ein 112:106 n.V. gegen den direkten Konkurrenten Denver Nuggets für das Playoff. Die Entscheidung hätte kaum spannender sein können.

Torontos Erstrunden-Gegner Washington unterliegt zum Abschluss bei Orlando Magic 92:101. Die Philadelphia 76ers feiern indes mit einem 130:95 gegen die Milwaukee Bucks den 16. Sieg in Serie und bauen damit ihren Klub-Rekord weiter aus.

Besser als Toronto bilanzieren im zu Ende gegangenen Grunddurchgang nur die Houston Rockets (65:17). Die Texaner verlieren zum Abschluss ohne ihre Stars bei den Sacramento Kings 83:96.

NBA-Ergebnisse:
Miami Heat - Toronto Raptors 116:109 n.V.
Boston Celtics - Brooklyn Nets 110:97
Cleveland Cavaliers - New York Knicks 98:110
Orlando Magic - Washington Wizards 101:92
Philadelphia 76ers - Milwaukee Bucks 130:95
Chicago Bulls - Detroit Pistons 87:119
Minnesota Timberwolves - Denver Nuggets 112:106 n.V.
New Orleans Pelicans - San Antonio Spurs 122:98
Oklahoma City Thunder - Memphis Grizzlies 137:123
Los Angeles Clippers - Los Angeles Lakers 100:115
Portland Trail Blazers - Utah Jazz 102:93
Sacramento Kings - Houston Rockets 96:83

Playoff-Duelle der 1. Runde (Best-of-seven):
Eastern Conference:
Toronto Raptors (1) - Washington Wizards (8)
Boston Celtics (2) - Milwaukee Bucks (7)
Philadelphia 76ers (3) - Miami Heat (6)
Cleveland Cavaliers (4) - Indiana Pacers (5)

Western Conference:
Houston Rockets (1) - Minnesota Timberwolves (8)
Golden State Warriors (2) - San Antonio Spurs (7)
Portland Trail Blazers (3) - New Orleans Pelicans (6)
Oklahoma City Thunder (4) - Utah Jazz (5)

Kommentare