news

ÖBV-Männer werden Favoritenrolle gegen Armenien gerecht

Die österreichische Basketball-Nationalmannschaft fährt beim Abschied von Rasid Mahalbasic gegen Armenien den erwarteten Pflichtsieg ein.

ÖBV-Männer werden Favoritenrolle gegen Armenien gerecht Foto: © GEPA

Österreichs Basketball-Nationalmannschaft der Männer hat zum Auftakt der ersten Runde der Vorqualifikation zur WM 2027 (Gruppe C) den "Musssieg" gegen Underdog Armenien eingefahren.

Die ÖBV-Auswahl gewinnt am Donnerstagabend in Wien mit 106:91 (54:48). Rasid Mahalbasic ist in seinem letzten Länderspiel mit 27 Punkten bester heimischer Werfer. 24 Zähler gehen auf das Konto von Kapitän Bogic Vujosevic, für Daniel Friedrich bedeuten 21 persönliche Bestleistung im Team.

Im ersten Duell der Länderspielgeschichte mit der Auswahl aus der Kaukasusregion setzen sich die Österreicher erst gegen Ende des zweiten Viertels etwas ab und bringen den erwarteten Erfolg nach Hause. Großen Anteil hat Mahalbasic, der vor 1.300 Fans im ausverkauften Hallmann Dome noch einmal seine ganze internationale Klasse zeigt.

Der Klagenfurter beendet mit dem 99. Einsatz seine fast 15 Jahre dauernde Karriere im Dress der ÖBV-Männer. Er hatte am 31. Juli 2009 in der Schweiz debütiert. Der Center brachte es auf 1.492 und somit auf durchschnittlich 15,1 Punkte für Österreich.

Damit zählt der 33-Jährige zu den heimischen Allzeit-Topscorern. Mit Quincy Diggs gibt ein sieben Monate älterer Spieler als Mahalbasic gegen Armenien sein Debüt bei den ÖBV-Männern. Der Spieler des 3x3-Team Vienna bleibt ohne Punkte.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare