news

Basketball: 3x3-Männer spielen in Hongkong um Olympia-Ticket

Matthias Linortner, Enis Murati, Nico Kaltenbrunner und Fabio Söhnel wollen Historisches vollbringen.

Basketball: 3x3-Männer spielen in Hongkong um Olympia-Ticket Foto: © GEPA

In Hongkong geht es für Österreichs 3x3-Basketball-Nationalteam der Männer von Freitag bis Sonntag um einen Platz beim den Olympischen Spielen in Paris.

In der asiatischen Metropole, wo in der Vergangenheit bereits mehrere große Turniere stattgefunden haben, qualifiziert sich bei beiden Geschlechtern jeweils eine Nation. Österreich trifft in der Gruppe A auf die topgesetzten Niederländer, die Schweiz und Gastgeber Hongkong. Die Top zwei jedes Pools erreichen das Semifinale.

Das als Nummer vier gesetzte rot-weiß-rote Team reiste mit Nico Kaltenbrunner, Matthias Linortner, Enis Murati und Fabio Söhnel, aber ohne den gemäß Regulativ zu spät für Olympia eingebürgerten Quincy Diggs zum Quali-Turnier. Der gebürtige US-Amerikaner, der bereits für Österreichs A-Nationalteam gespielt hat, hätte seinen Pass vor dem 1. Jänner 2022 erhalten müssen.

Zweiter Weg wäre möglich

Doch auch ohne Diggs lebt die Chance, dass sich die 3x3-Matadore als erstes österreichisches Team in einem Ballsport seit den Handballerinnen im Jahr 2000 für Olympia qualifizieren. "Es gibt in Hongkong nur ein Ticket zu gewinnen und mit den Olympiasiegern aus Lettland erwartet uns ein harter Brocken. Wenn wir den Schwung beibehalten und das nötige Quäntchen Glück haben, traue ich uns zu, dass wir die Qualifikation gleich im ersten Anlauf schaffen", sagte Linortner.

Klappt das in Hongkong nicht, wartet Mitte Mai noch ein weiteres Qualifikationsturnier in Debrecen.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare