Alex Marquez sichert sich den Grand-Prix-Sieg in Katalonien in der MotoGP!
Der Spanier (Gresini-Ducati) setzt sich im Brüder-Duell erstmals nach zehn Rennen wieder durch und feiert seinen zweiten Saisonsieg. Marc Marquez (Ducati) landet am zweiten Platz und steht nun ganz knapp vor dem WM-Titel. Enea Bastianini (Tech3) komplettiert das Podium und führt KTM auf das Stockerl.
Beim Start bremst zunächst Marc Marquez seinen Bruder aus, doch der Gresini-Pilot kämpft sich nach der Pole-Position und dem Sturz beim Sprint zurück.
Alex Marquez feiert ersten Sieg nach vier Monaten
Daraufhin verteidigt er seine Führungsposition und bejubelt nach dem Sieg in Jerez im April seinen zweiten Grand-Prix-Erfolg vor heimischem Publikum.
Hingegen profitieren Pedro Acosta (KTM) und Bastianini von einem guten Start und folgen dem Marquez-Duo. Schließlich setzt sich der Italiener allerdings ab und bringt seinen dritten Platz über die Ziellinie. Acosta beendet den Grand Prix auf dem vierten Platz.
Auch für Francesco Bagnaia (Ducati) verläuft der Rennsonntag besser als gedacht. Der Italiener arbeitet sich vom 21. Startplatz auf den siebenten Platz vor. Vorjahreschampion Jorge Martin landet bei seinem vierten Grand Prix nach dem Comeback am zehnten Platz.