news

Schulterblatt gebrochen! Herber Rückschlag für Titelkandidat

Enea Bastianini muss nach einem Sturz im MotoGP-Sprint sowohl das Rennen in Portimao als auch jenes kommende Woche in Argentinien auslassen:

Schulterblatt gebrochen! Herber Rückschlag für Titelkandidat Foto: © getty

Enea Bastianini ging als einer der großen WM-Favoriten in die neue MotoGP-Saison.

Doch schon am ersten Wochenende in Portugal erleidet der Neo-Teamkollege von Weltmeister Francesco Bagnaia einen herben Rückschlag. Während sein Landsmann am Samstag in Portimao den ersten MotoGP-Sprint der Geschichte gewann (Rennbericht >>>), wurde "La Bestia" schon in der zweiten Runde abgeräumt.

Luca Marini setzte in Kurve fünf auf der Innenseite ein Überholmanöver an, rutschte jedoch am Vorderrad weg und zog Bastianini mit ins Verderben. Der Ducati-Werkspilot wurde am Hinterrad erwischt, krachte unsanft auf die rechte Schulter und musste ins Medical Center gebracht werden.

Nach der Erstversorgung wurde der 25-Jährige in ein Krankenhaus in Portimao gebracht, wo die bereits an der Rennstrecke gestellte Diagnose bestätigt wurde. Die Ärzte stellten bei Bastianini einen Bruch des rechten Schulterblatts fest.

Damit verpasst der Mann aus Rimini nicht nur das Hauptrennen am Sonntag (15 Uhr) sondern fällt auch am kommenden Wochenende für den Grand Prix von Argentinien aus. Ob Bastianini am 16. April beim Grand Prix der USA am Start sein wird, hängt vom Heilungsprozess ab.



Kommentare