news

Sprint-Premiere in der MotoGP geht an den Weltmeister

Francesco Bagnaia schnappt sich seinen Kundenteam-Kollegen Jorge Martin in der letzten Runde und gewinnt den Sprint.

Sprint-Premiere in der MotoGP geht an den Weltmeister Foto: © getty

Francesco Bagnaia gewinnt beim Saisonauftakt in Portimao den ersten Sprint der MotoGP-Geschichte!

Der amtierende Weltmeister setzt sich in einem dramatischen Rennen über zwölf Runden knapp vor Jorge Martin (ESP/Pramac-Ducati) durch.

Das Podest komplettiert Pole-Setter Marc Marquez (ESP/Honda), der in der letzten Runde von einem Patzer von Miguel Oliveira (POR/RNF-Aprilia) profitiert und den dritten Platz einfährt.

Miller mischt um den Sieg mit

Den Start kann Marquez noch für sich entscheiden, gefolgt von Enea Bastianini, Bagnaia und Martin. Schon in der ersten Runde kommt es zu den ersten Stürzen, es erwischt Joan Mir (ESP/Honda) sowie Augusto Fernandez (ESP/GasGas). 

In der zweiten Runde rutscht Luca Marini (ITA/VR46-Ducati) in Kurve fünf weg und zieht den auf Platz vier zurückgefallenen Bastianini mit ins Kiesbett. Vorne ziehen zuvor schon Bagnaia und Martin an Marquez vorbei, es entwickelt sich ein heißer Kampf um die Spitze.

An dem auch KTM-Pilot Jack Miller (AUS) teilnimmt, der einen starken Sprint abliefert und sich zur Rennhälfte sogar an die erste Position setzt. Er wird allerdings erst von Martin, dann auch von Bagnaia wieder überholt.

Heiße Schlussphase

Zwei Runden vor Schluss beeindruckt Marquez auf Platz fünf liegend mit einem Doppel-Manöver in Kurve eins gegen Miller und Oliveira.

Der überholte Portugiese schnappt sich den spanischen Superstar jedoch mit Anbruch der Schlussrunde wieder, die turbulent wird. An der Spitze hat sich Bagnaia mehr Körner aufgehoben und setzt sich entscheidend an Martin vorbei, dahinter verbremst sich Oliveira und fällt sogar bis auf Rang sieben zurück.

Bagnaia fährt somit den ersten Sprint-Sieg ein, Miller verschafft KTM mit Platz vier einen starken Auftakt in das neue Jahr. Ebenfalls Punkte sammeln Maverick Vinales, Aleix Espargaro (beide ESP und Aprilia) sowie Oliveira, Johann Zarco (FRA/Pramac-Ducati) und Alex Marquez (ESP/Gresini-Ducati).

Fabio Quartararo (FRA/Yamaha) geht als Zehnter ebenso leer aus wie Brad Binder (RSA/KTM) auf Rang zwölf.

Am Sonntag geht ab 14 Uhr das Hauptrennen über die Bühne.

Kommentare