news

Marc Marquez fährt 2020 nicht mehr

Der entthronte Weltmeister ist out, das bestätigt Honda. Lange Sperre für Iannone:

Marc Marquez fährt 2020 nicht mehr Foto: © getty

Für MotoGP-Dominator Marc Marquez ist die Saison 2020 endgültig abgehakt. Der Spanier wird auch bei den letzten beiden Läufen dieser Saison nicht auf das Bike zurückkehren, bestätigt Honda nun.

Was insgeheim längst bekannt war, ist damit Gewissheit. Der gebrochene Oberarm, den sich Marquez beim ersten Rennen in Jerez zuzog, macht zu viele Schwierigkeiten.

Noch länger zuschauen muss Andrea Iannone, allerdings nicht verletzungsbedingt: Die Dopingsperre des Italieners, der im November 2019 positiv auf das anabole Steroid Drostanolon getestet wurde, wird vom CAS von 18 Monaten auf vier Jahre ausgedehnt. Diese Dauer ist bei Anabolika-Fällen üblich.

Die von Iannone im Berufungsverfahren unter anderem angeführte Einnahme von kontaminiertem Fleisch als Ursache des Steroid-Befundes wurde zurückgewiesen. Iannone, 2016 Sieger beim WM-Rennen in Spielberg, darf demnach erst wieder ab Mitte Dezember 2023 an Rennen teilnehmen.

Kommentare