news

MotoGP: KTM mit Miller in Mugello-Quali vorne dabei

Die Pole Position sichert sich in einer hitzigen Qualifying-Session der amtierende Weltmeister.

MotoGP: KTM mit Miller in Mugello-Quali vorne dabei Foto: © getty

KTM-Pilot Jack Miller hat sich eine gute Startposition für den sechsten MotoGP-Saisonlauf in Mugello gesichert.

Der Australier positioniert sein österreichisches Bike im finalen Q2 auf den vierten Platz. Die Pole holt sich der amtierende Weltmeister Francesco Bagnaia (Ducati) vor den beiden Marquez-Brüdern Marc (Honda) und Alex (Ducati).

Der spanische Superstar gerät dabei auf der Strecke mit Bagnaia aneinander, als er die Boxengasse verlässt und den Italiener auf seiner schnellen Runde stört. Dieser reagiert mit wilden Handbewegungen, lässt sich jedoch nicht provozieren und fährt im Anschluss - mit Marquez im Schlepptau - die Pole-Zeit mit neuem Rundenrekord.

Yamaha weiterhin zurück

Die zweite Startreihe komplettieren mit Jorge Martin und Marco Bezzecchi zwei weitere Ducati-Fahrer. Brad Binder stürzt auf der zweiten Werks-KTM wenige Minuten vor Schluss und fällt noch auf Platz zehn zurück.

Mit einer weiteren Enttäuschung endet das Qualifying für Ex-Weltmeister Fabio Quartararo (Yamaha) schon frühzeitig. Der Franzose verpasst das Q2 als Fünfter im ersten Ausscheidungsrennen um zwei Zehntel und geht noch hinter seinem Teamkollegen Franco Morbidelli von Platz 15 aus ins Rennen.

Die beiden GasGas-Piloten Augusto Fernandez und Jonas Folger, der weiterhin den verletzten Pol Espargaro ersetzt, reihen sich auf ihren Kunden-KTMs am Ende des Feldes ein und nehmen das Rennen von Position 21 und 23 aus in Angriff.

Am Samstag steht ab 15 Uhr der Sprint an, das Hauptrennen am Sonntag beginnt um 14 Uhr.

Kommentare