news

Bagnaia wirft in Indien wichtige WM-Punkte weg

Der WM-Leader stürzt bei der MotoGP-Premiere in Indien auf dem Weg zu einem Podestplatz. Den Sieg sichert sich ein entfesselter Marco Bezzecchi.

Bagnaia wirft in Indien wichtige WM-Punkte weg Foto: © getty

Dramatische MotoGP-Premiere in Indien! 

Marco Bezzecchi krönt sich in einem ereignisreichen Rennen auf dem Buddh International Circuit, auf dem die Motorrad-WM an diesem Wochenende erstmals gastiert, überlegen zum ersten Sieger des Grand Prix von Indien. Hinter dem VR46-Piloten landen Sprint-Sieger Jorge Martin und Fabio Quartararo auf dem Podest. 

Für den größten Aufreger des Rennens sorgt Francesco Bagnaia. Der WM-Leader kommt acht Runden vor Schluss ohne Fremdeinwirkung zu Sturz und wirft somit wichtige Punkte im Titelkampf weg. Zum Zeitpunkt des Ausfalls lag der Italiener auf Platz zwei. 

Martin holt im Titelkampf auf

Diesen belegt letztlich Bagnaias schärfster WM-Konkurrent Martin, der es im Duell mit Quartararo durch einen Verbremser in der letzten Runde nochmal richtig spannend macht. 

In der WM liegt Martin nun nur mehr 13 Punkte hinter Bagnaia, Bezzecchi ist mit 44 Punkten Rückstand dritter. 

KTM verpasst das Podest

Pole-Setter Bezzecchi verliert am Start zunächst zwei Plätze, liegt am Ende der ersten von 21 Runden aber wieder in Führung.

KTM fährt in Indien am Podest vorbei. Brad Binder verbessert sich von Rang zwölf aus deutlich, muss sich am Ende aber mit Rang vier begnügen, gefolgt von Joan Mir, Johann Zarco, Franco Morbidelli, Maverick Vinales und Marc Marquez. Der Honda-Star kommt in der sechsten Runde zu Sturz, kann aber weiterfahren. Jack Miller wird 14. 

Das Rennen war aufgrund der heißen und feuchten Wetterbedingungen im Vorfeld um drei Runden verkürzt worden. Der nächste Grand Prix findet nächste Woche in Motegi/Japan statt.


Kommentare