news

Bagnaia führt Ducati-Vierfachsieg in Mugello an

Der Weltmeister baut seinen Vorsprung in der WM aus - KTM-Duo überzeugt als erster Ducati-Verfolger.

Bagnaia führt Ducati-Vierfachsieg in Mugello an Foto: © getty

Francesco Bagnaia fährt seinen Konkurrenten im sechsten MotoGP-Saisonrennen in Mugello wieder einmal davon.

Der Italiener nutzt die Vorteile seiner Ducati Desmosedici, die auf der Strecke in der Nähe von Florenz entwickelt und vorgestellt wurde, optimal aus und führt einen Vierfachsieg des italienischen Herstellers vor dem Pramac-Duo Jorge Martin und Johann Zarco und Luca Marini an.

Damit baut der Weltmeister seinen Vorsprung in der Gesamtwertung weiter aus, auch weil sein schärfster Verfolger Marco Bezzecchi (ITA/VR46-Ducati) nur auf Platz acht über die Ziellinie fährt.

KTM erweist sich wieder einmal als erster Ducati-Verfolger und fährt mit drei der vier Bikes in die Punkte. Brad Binder und Jack Miller nehmen mit Platz fünf und sieben wichtige Punkte mit, während Rookie Augusto Fernandez auf der GasGas-Kunden-KTM als 15. noch einen Zähler holt.

Ducatis fahren allen davon

Bagnaia muss sich nur am Start gegen den heranschießenden Jack Miller (AUS/KTM) verteidigen, bleibt jedoch an der Spitze und fährt fortan relativ kontrolliert seine Runden. Jorge Martin (ESP/Pramac-Ducati) folgt dem Italiener einige Runden im Windschatten, wagt aber keinen Angriff und fährt einen sicheren zweiten Platz nach Hause.

Miller kann dem Tempo der Ducatis nicht ganz folgen und verliert kontinuierlich an Boden. Sein Teamkollege Brad Binder erweist sich als der stärkste KTM-Pilot und geht nach wenigen Runden am Australier vorbei.

Die übrigen Ducatis sind dem Südafrikaner zu diesem Zeitpunkt allerdings schon enteilt, weswegen sich der 27-Jährige mit dem fünften Platz begnügen muss. Im harten Kampf um den letzten Podiumsplatz setzt sich Johan Zarco (FRA/Pramac-Ducati) vor Luca Marini (ITA/VR46-Ducati) durch.

Marquez stürzt schon wieder

Ein herausragendes Rennen fährt wieder einmal Marc Marquez auf seiner unterlegenen Honda, der sich irgendwie in der Spitzengruppe hinter Marini festsetzt. Allerdings muss der Spanier durchgehend hohes Risiko gehen und es kommt fast unausweichlich zum Sturz.

Der 30-jährige Ausnahmekönner rutscht in der letzten Kurve ins Kies und kann das Rennen nicht fortsetzen. Das Horror-Wochenende von Honda nimmt schon an den Vortagen seinen Lauf, nachdem sowohl Joan Mir (Handverletzung) als auch der schwer gestürzte Alex Rins (Schien- und Wadenbeinbruch) verletzt ausfallen.

In den Schlussrunden gibt auch der jüngere Marquez-Bruder Alex (ESP/Gresini-Ducati) ein Spitzenergebnis mit einem Sturz aus der Hand.

Der MotoGP-Tross reist nun auf den Sachsenring weiter, wo schon am nächsten Wochenende der Grand Prix von Deutschland stattfindet.

Kommentare