news

Wolff mit Vasseur-Anekdote: "Stand 13 Stunden im Flugzeug"

Der Mercedes-Teamchef freut sich nach dem Ferrari-Doppelsieg mit einem langjährigen Freund und offenbart dabei auch eine Anekdote.

Wolff mit Vasseur-Anekdote: Foto: © getty

Toto Wolff kann sich trotz des bitteren Doppel-Aus seines Mercedes-Teams beim Grand Prix in Australien mit der Konkurrenz freuen.

Denn ein langjähriger Freund des Wieners durfte seinen ersten Doppelsieg als Teamchef der "Scuderia" verbuchen - Frederic Vasseur. "Ich freue mich für Ferrari", überraschte Wolff.

Mit dem Boss von Ferrari ist der Österreicher nämlich schon lange befreundet, immer wieder reisen die Beiden auch gemeinsam zu den Formel-1-Läufen nach Übersee.

So offenbarte Wolff auch eine witzige Geschichte, die sich 2023 ereignet hat.

"Stand 13 Stunden lang im Flugzeug"

Und zwar vor dem Rennen in Australien. "Wir sind zusammen von Dubai nach Melbourne geflogen", berichtet der 52-Jährige. Er erzählt weiter: "Frederic war eine Bandscheibe herausgesprungen und er konnte weder sitzen noch schlafen. Er stand 13 Stunden lang im Flugzeug."

Zu diesem Zeitpunkt war Vasseur frischgebackener Teamchef der Scuderia: "Dann verunfallte in Melbourne eines seiner Autos und das andere landete nach einer Strafe außerhalb der Punkteränge. Es sah katastrophal aus", erinnert sich Wolff. 

Damals habe der Franzose den "Druck ganz Italiens" zu Spüren bekommen.

Ein Jahr später folgte nun der Doppelsieg. "So sehr ich unsere Situation hasse: Er verdient dieses Ergebnis. Und Ferrari verdient es. Und Italien verdient es", gibt der Mercedes-Boss zu. Auch für Rennsieger Carlos Sainz hat der Wiener Lob übrig.

Sainz: "Alle sollten sich den Blinddarm entfernen lassen" >>>

"Kein böses Blut wegen Lewis"

Der Wechsel von Siebenfach-Champion Lewis Hamilton zu Ferrari hat die Freundschaft indes nicht beeinflusst: "Es gibt kein böses Blut wegen Lewis."

Wolff stellt klar: "Das trübt unsere Freundschaft nicht, sondern ist in diesem Business normal. Als klar wurde, dass Fred die Rolle des Teamchefs übernimmt, war für mich klar, dass er alles versuchen würde, um Ferrari zu stärken. Dazu gehören nicht nur kluge Mitarbeiter, sondern eben auch die besten Fahrer."


Diese Kandidaten könnten Hamilton 2025 bei Mercedes ersetzen

Kommentare