news

Trotz Sparkurs: Renault gibt F1-Treuebekenntnis ab

Der französische Rennstall bleibt der Motorsport-Königsklasse erhalten:

Trotz Sparkurs: Renault gibt F1-Treuebekenntnis ab Foto: © getty

Während der traditionelle F1-Rennstall Williams verkauft werden könnte, bleibt ein anderes Team der Motorsport-Königsklasse erhalten.

Der französische Autobauer Renault will trotz eines harten Sparkurses sein Engagement in der Formel 1 fortsetzen. Das gab Interimschefin Clotilde Delbos am Freitag bekannt. Ausschlaggebend waren auch die neuen finanziellen Rahmenbedingungen in der Königsklasse des Motorsports, die künftig die Ausgaben der Rennställe begrenzen.

Ab 2021 sind die Ausgaben pro Saison zunächst auf 145 Millionen US-Dollar (rund 131 Millionen Euro) gedeckelt. Die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise zwingen Renault in den kommenden drei Jahren dazu, seine Fixkosten um zwei Milliarden Euro zu senken. Damit verbunden ist der Abbau von rund 15.000 Stellen weltweit.

Zuletzt hatte es viele Spekulationen gegeben, dass dem Werksteam das schnelle Aus in der Formel 1 drohen könnte. Diese wurden nun beendet. "Wir hatten es bereits öffentlich gesagt, und wir können bestätigen, dass wir der Formel 1 treu bleiben", sagte Delbos.

 

Kommentare