news

Lewis Hamilton ist zum 6. Mal Weltmeister!

Der 6. WM-Titel des Briten ist fix! Den USA-GP gewinnt ein anderer:

Lewis Hamilton ist zum 6. Mal Weltmeister! Foto: © getty

Der Triumph ist perfekt: Lewis Hamilton ist Formel-1-Weltmeister 2019! Dem Briten reicht Platz zwei beim Grand Prix der USA in Austin für den vorzeitigen Titelgewinn.

Hamilton, von Platz fünf gestartet, kommt im Gegensatz zu Pole-Setter Valtteri Bottas nur ein Mal an die Box, die beiden liefern sich bis zum Ende einen spannenden Kampf um den Sieg. Drei Runden vor Schluss geht Bottas mit den frischeren Reifen dann an Hamilton vorbei. Rang drei geht an Max Verstappen im Red Bull.

Mit seinem 6. WM-Titel (2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019) rückt Hamilton in der ewigen Bestenliste auf Rang zwei hinter Rekord-Champion Michael Schumacher vor. Alle F1-Weltmeister >>>

Ferrari-Pilot Charles Leclerc wird Vierter. Sebastian Vettels Rennen endet bereits in Runde acht nach einem Bruch der Radaufhängung. 

Alex Albon (Red Bull), Daniel Ricciardo (Renault), Lando Norris (McLaren), Carlos Sainz (McLaren), Niko Hülkenberg (Renault) und Daniil Kvyat (Toro Rosso) komplettieren die Top Ten. 

Ergebnis des GP der USA >>>

Bottas wäre der einzige Konkurrent gewesen, der Hamilton den Titel noch streitig machen hätte können. Nach dem drittletzten Grand Prix der Saison liegt er aber uneinholbar zurück. Für den Finnen ist es der siebente Sieg in seiner Laufbahn.

Formel 1 - WM-Stand >>>

Formel 1 - Termine und Ergebnisse >>>

Bild 1 von 20 | © getty
Bild 2 von 20
Bild 3 von 20 | © getty
Bild 4 von 20 | © getty
Bild 5 von 20
Bild 6 von 20 | © GEPA
Bild 7 von 20 | © getty
Bild 8 von 20 | © getty
Bild 9 von 20 | © getty
Bild 10 von 20 | © getty
Bild 11 von 20 | © GEPA
Bild 12 von 20 | © GEPA
Bild 13 von 20 | © getty
Bild 14 von 20 | © GEPA
Bild 15 von 20 | © getty
Bild 16 von 20 | © getty
Bild 17 von 20 | © getty
Bild 18 von 20 | © getty
Bild 19 von 20 | © getty
Bild 20 von 20 | © getty

Stimmen der Top 3

Valtteri Bottas: "Das ist ein toller Sieg. Ich hab mich so gut in diesem Auto gefühlt, wir haben so mörderische PS, ich konnte mich einfach darauf konzentrieren, dieses Rennen zu gewinnen. Riesen-Gratulation an Lewis zum sechsten Weltmeister Titel!"

Lewis Hamilton: "Es ist überwältigend. Es fühlt sich großartig an. Es war ein schwieriger Tag, wenn du von Startplatz fünf startest. Ich habe einfach alles gegeben. Es ist eine Ehre, ein ganz großer Moment. Wenn mir jemand erzählt hätte, dass ich hier heute mit meinem sechsten Weltmeistertitel hier stehe, ich hätte es nicht geglaubt. Ob noch was geht weiß ich nicht, ich möchte jetzt einfach nur mal den Moment genießen und an das nächste Rennen denken."

Max Verstappen: "Wir haben mit Platz Drei das beste rausgeholt, was drinnen war. Ich hatte viel Spaß im Auto, ich hätte vieelleicht zweiter werden können, aber hinterher ist es schwierig, darüber zu mutmaßen. Glückwunsch an Lewis, er hat ein großartiges Team hinter sich, ich freue mich auf ein weiteres Duell mit ihm nächstes Jahr!"

Vettel erklärt sein Aus

Vettel hat vom Start weg Probleme mit seinem Ferrari, verliert in der ersten Runde gleich mehrere Plätze. In Runde acht bricht dann nach einer Bodenwelle die Radaufhängung rechts hinten. 

"Ich hatte schon in der ersten Runde Schwierigkeiten, irgendwie Grip auf das Auto zu bekommen. Es muss vorher schon etwas gewesen sein, es hat nichts geknackt oder dergleichen", sagt Vettel in einer ersten Stellungnahme. 

Kommentare