news

WM-Entscheidung vertagt! Perez gewinnt in Singapur

Mexikaner souverän, Verstappen fernab des nötigen Sieges. Zwei Ferraris am Podest. WM-Entscheidung fällt frühestens in Japan.

WM-Entscheidung vertagt! Perez gewinnt in Singapur Foto: © getty

Die Titelentscheidung in der Formel 1 2022 ist vertagt!

Max Verstappen kommt beim Grand Prix von Singapur nicht über Rang sieben hinaus, während sich seine beiden verbliebenen WM-Kontrahenten am Podest wiederfinden.

Sein Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez gewinnt das Rennen vor dem Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz. Für McLaren gibt es mit den Rängen vier für Lando Norris und fünf für Daniel Ricciardo auch ein starkes Teamergebnis.

Ein Fragezeichen steht hinter dem Perez-Sieg noch aufgrund einer Untersuchung. "Checo" soll sich hinter dem Safety Car falsch verhalten und zu weit zurückfallen haben lassen. Sein Siegervorsprung von 7,595 Sekunden würde reichen, um eine Fünf-Sekunden-Strafe abzufangen. Allerdings soll es zwei derartige Vergehen gegeben haben.

Rennentscheidung schon am Start

Im Rennen auf längster Zeit feuchter Strecke, dessen Start aufgrund des heftigen Niederschlags um eine Stunde verschoben wurde, prägen einige Ausrutscher und Zwischenfälle das Renngeschehen. Gleich mehrere Safety Cars und Virtual Safety Cars sorgen vor allem in Sachen Strategie für Betrieb.

Perez sichert sich den Platz an der Spitze schon in der ersten Kurve und fährt in der Folge souverän zu seinem vierten Formel-1-Sieg. Lewis Hamilton wirft sein Auto im Kampf gegen Sainz um einen Podestplatz in die Bande, wird letzten Endes nur Neunter.

Auch Verstappen vergibt WM-Punkte mit einem Eigenfehler, verbremst sich bei einer Attacke auf Norris und zieht sich einen Bremsplatten auf den frischen Reifen zu, der folgende Boxenstopp spült ihn endgültig ans Ende des Feldes, von wo er sich zumindest noch auf Rang sieben nach vorn arbeiten kann.

Punkte gibt es auch für das Aston-Martin-Duo Lance Stroll (6.) und Sebastian Vettel (8.) sowie Pierre Gasly (AlphaTauri/10.).

Vier Rennen vor dem Ende beträgt Verstappens WM-Vorsprung dennoch 104 Punkte, womit er die Titelverteidigung am nächsten Wochenende beim Grand Prix von Japan fixieren kann.

Einige Unterbrechungen des Renngeschehens

Das Rennen begann mit einer einstündigen Verschiebung wegen der heftigen Regenfälle, auch für Verstappen startete der 17. Saisonlauf unerfreulich. Nach der Benzin-Panne vom Samstag-Qualifying nur als Achter gereiht, kommt der Niederländer ganz schlecht weg.

Vorne zieht Perez vorbei an Polesitter Leclerc in Führung, dahinter gruppieren sich Sainz und Lewis Hamilton. Verstappen fällt in der Startphase von Position acht auf zwölf zurück und arbeitet sich nach zwei Safety-Car-Phasen nach der neunten und 22. Runde - nach dem Ausfall von Fernando Alonso in seinem 350. Grand Prix nur virtuell - auf Rang sechs vor.

Die feuchten Verhältnisse auf dem Asphalt bestimmen das gesamte Rennen, das Auftrocknen der Strecke gestaltet sich zäh und hatte seinen Anteil an mehreren, wenn auch nicht allen Ausfällen. Neben Alonso sind Esteban Ocon, Alexander Albon, Yuki Tsunoda, Nicholas Latifi und Zhou Guanyu betroffen.

Hamilton kracht etwa nach der Hälfte des Rennens in eine Mauer, fährt kurz mit hängendem Vorderflügel, ehe dieser ausgetauscht werden muss, und fällt auf Rang neun zurück. Der Siebenfach-Weltmeister sollte in der Endabrechnung auch dort zu liegen kommen.

Verstappen macht Fehler

Nach Tsunodas Ausfall in der 36. Runde hat neuerlich das Safety-Car seinen Auftritt, nach und nach wechseln die allesamt mit Intermediate-Reifen gestarteten Fahrer auf Slicks. Mit den neuen Pneus ist der Grand Prix für Verstappen dann schnell fast vorbei.

Ein missglücktes Überholmanöver hinein in den Auslauf kostet wieder zwei Plätze, er findet sich auf seiner Startposition acht wieder und fällt nach dem folgenden Boxenstopp auf den zwölften Rang zurück. Immerhin sichert er sich auf dem Weg zu seinem zweiten WM-Titel letztlich noch sechs Punkte.

Unbeeindruckt vom Geschehen dahinter liefern sich an der Spitze Perez und Leclerc einen verbissenen Zweikampf um den Sieg. Der Mexikaner hält den Monegassen aber bis zum Schluss erfolgreich in Schach und jubelt schließlich über seinen zweiten Sieg in diesem Jahr (Monaco) bzw. seinen vierten in der Königsklasse überhaupt.

Kommentare