news

Hattrick! Verstappen holt auch in Australien Pole

Einmal mehr ist der Niederländer nicht zu schlagen und setzt sich mit fast drei Zehnteln Vorsprung durch. Ein Weltmeister schafft es nicht in die Top Ten.

Hattrick! Verstappen holt auch in Australien Pole Foto: © getty

Pole-Hattrick für Max Verstappen!

Auch in Australien kommt keiner an den Niederländer heran - er holt sich die dritte Pole im dritten Rennen. Erster Verfolger ist Carlos Sainz (Ferrari/+0,270), auf Rang drei folgt Sergio Perez (Red Bull/+0,359).

Auf Platz vier fährt Lando Norris (McLaren/+0,400), Charls Leclerc bricht seine zweite Runde ab kommt nicht über Rang fünf hinaus (Ferrari/+0,520).

Komplettiert werden die Top Ten von Oscar Piastri (McLaren/+0,657), George Russell (Mercedes/+0,809), Yuki Tsunoda (Racing Bulls/+0,873), und den beiden Aston Martin von Lance Stroll (+1,157) und Fernando Alonso (+1,637).

Erfolgserlebnis für Alpine

Im ersten Abschnitt des Qualifyings gibt es ein Erfolgserlebnis für das zuletzt enttäuschende Alpine-Team. Erstmals in diesem Jahr schafft es ein Auto des französischen Rennstalls - in dem Fall Esteban Ocon - in Q2. "Fühlt sich wie ein Sieg an", jubelt der Franzose am Funk.

Probleme gibt es bei Max Verstappen: Er kämpft mit Untersteuern, schafft es aber locker in den nächsten Qualifikations-Abschnitt. Mercedes-Pilot George Russell hat mit seinen Bremsen zu kämpfen, kann sich aber ebenfalls für Q2 qualifzieren.

Für Zhou (Sauber/19.), Lokalmatador Ricciardo (Racing Bulls/18.), Gasly (Alpine/17.) und Hulkenberg (Haas/16.) ist der Arbeitstag bereits wieder um. Sargeant ist nicht am Start (Alle Infos >>>).

Hamilton scheidet in Q2 aus

Im zweiten Qualifying-Segment kommt es dann zu einer Überraschung: Zwar ist die Pace von Mercedes nicht besonders, doch man hat angenommen, dass es für die Top Ten reicht. 

Doch der siebenfache Champion Lewis Hamilton schafft den Sprung in Q3 als Elfter nicht - stattdessen schafft es ein überragender Tsunoda in seinem Racing Bull. 

Sainz mausert sich zum Geheimfavoriten auf die Pole. Nicht mehr dabei sind neben Hamilton weniger überraschend Ocon (Alpine/15.), Magnussen (Haas/14.), Bottas (Sauber/13.) und Albon (Williams/12.).

Verstappen einmal mehr unschlagbar

In Q3 kristallisieren sich dann aber altbekannte Verhältnisse heraus.

Verstappen ist nicht einzuholen, Perez wie so oft abgeschlagen. Sainz wird zwei Wochen nach seiner Blinddarm-OP starker Zweiter, während sein Teamkollege Leclerc mit Problemen nur den fünften Platz belegt.

McLaren präsentiert sich mit Platz vier und sechs, Tsunoda beeindruckt im Racing Bull und wird toller Achter. Fernando Alonso wird nur Zehnter, hat aber Glück, dass er während seines ersten Versuches nicht crasht.


Die wichtigsten Gesichter der Formel-1-Saison 2024!

Kommentare