news

Startplatz-Strafe für Grosjean in Bahrain

Der Haas-Pilot hat Lando Norris behindert.

Startplatz-Strafe für Grosjean in Bahrain Foto: © getty

Haas-Pilot Romain Grosjean muss in der Startaufstellung für den Formel-1-Grand-Prix von Bahrain drei Plätze nach hinten.

Die Rennkommissare entschieden, dass der Franzose McLaren-Fahrer Lando Norris im Qualifying entscheidend behindert hat.

Grosjean, der letztlich auf dem achten Platz landete, sei bei dem Vorfall in der Anfangsphase des Zeittrainings "unnötig langsam" gefahren, hieß es in der Begründung.

Durch die Strafe rückt Kimi Räikkönen auf Platz acht vor, dahinter starten nun Norris und Daniel Ricciardo.

Auch Sebastian Vettel ist nach der Qualifikation von den Rennkommissaren vorgeladen worden.

Der Ferrari-Pilot soll am Samstag während der ersten Phase regelwidrig "unnötig langsam" gefahren sein, das wird als potenzielle Gefahr für andere Fahrer auf der Strecke gewertet.

Allerdings wurde Vettel letztlich nicht bestraft. Da er sich einen Bremsplatten eingefahren hatte, sei er nicht in der Lage gewesen, die Mindestzeit von 1:55 Minuten einzuhalten.

Das habe die Telemetrie des Ferrari-Boliden auch belegt.

Kommentare