news

Formel-1-Rennen ab 2019 in Miami?

Die Pläne für einen Grand Prix in Florida werden konkreter:

Formel-1-Rennen ab 2019 in Miami? Foto: © getty

Die Pläne für ein Formel-1-Rennen in Miami werden offenbar konkreter.

Wie die Formel 1 mitteilt, werden die Verantwortlichen der Stadt im US-Bundesstaat Florida bei einem Treffen in der nächsten Woche (10. Mai) darüber abstimmen, ob sie das Vorhaben unterstützen oder nicht. Konkret geht es um die Ausrichtung eines Stadtrennens ab der kommenden Saison bis einschließlich 2028.

Wenn der eingebrachte Vorschlag angenommen werden sollte, "dann bringt das die Formel 1 nächste Saison in die Downtown von Miami", sagt Sean Bratches, Marketingchef der Königsklasse.

Miami hat Potenzial "zum perfekten Austragungsort"

Die Formel 1 um ihren US-amerikanischen Besitzer Liberty Media will expandieren und dabei auch den US-Markt weiter erschließen. Derzeit wird in den Vereinigten Staaten nur Ende Oktober in Austin in Texas ein Grand Prix ausgetragen. Neben Miami gelten auch New York und Los Angeles als Kandidaten für das zweite USA-Rennen neben Austin.

Zu den großen Unterstützern des Miami-Rennens gehört der US-Unternehmer Stephen Ross, dem unter anderem das American-Football-Team Miami Dolphins gehört. Bereits Ende 2017 begutachteten die F1-Bosse Miami, um potentielle Layouts zu finden.

Miami sei eine "der glamourösesten Städte der Welt", sagte Bratches. Die Stadt in Florida habe das Potenzial, "zum perfekten Austragungsort für die Formel 1 und ihre Fans" zu werden.


In der 6. Ausgabe von "LAOLA1 On Air - der Sportpodcast" geht es um den aktuellen Umbruch in der Formel 1. ORF-Kommentator Ernst Hausleitner spricht über seine Eindrücke der Königsklasse unter der Führung von Liberty Media und Ferdinand Habsburg spricht offen über seine Ziele und schwere Stunden. Hier anhören:

Kommentare