news

Red-Bull-Updates in Japan: Das ist am RB20 neu

Für den vierten Saisonlauf der Formel 1 in Suzuka stellt das amtierende Weltmeisterteam erstmals größere Änderungen am RB20 vor.

Red-Bull-Updates in Japan: Das ist am RB20 neu Foto: © getty

Red Bull Racing nimmt für den Großen Preis von Japan (Qualifying und Rennen im LIVE-Ticker >>>) erste gröbere Änderungen am RB20 vor.

Zunächst wurden die Seitenkästen des Boliden etwas modifiziert, im Großen und Ganzen ähneln sie jenen aus den bisherigen Rennen sehr. Eine Neuerung gibt es im Bereich des Cockpits: Hier wurden seitlich zusätzliche Lufteinlässe installiert.

"Du willst die Kühler mit möglichst viel Luftdruck möglichst effizient versorgen. Deshalb haben wir die Einlässe umgebaut", erklärt Chefingenieur Paul Monaghan bei "motorsport-total.com". Ein weiterer Vorteil ergibt sich durch die Bauweise für die Aerodynamik im hinteren Bereich des RB20.

Auch am Unterboden wurde geschraubt, kleine Details wurden wohl verändert. Von außen ersichtlich ist das allerdings nicht. Laut Monaghan seien dies aber geplante Updates und keine Reaktion auf den bisherigen Saisonverlauf.

So sieht es bei der Konkurrenz aus

Bei dem aktuell größten Konkurrenten Ferrari gibt es eine kleine Neuerung: Der hintere obere Querlenker wurde verändert, was den Luftstrom, der vom Heckflügel ausgeht, glätten soll, wie die Website erklärt.

Etwas mehr getan hat sich bei Aston Martin. So wurde etwa am Unterboden sowie am Diffusor im Heck getüftelt, auch der Balkenflügel und die Motorhaube wurden modifiziert. 

Auch die weiteren Rennställe brachten Performance-Updates mit nach Japan, mit Ausnahme von McLaren und Haas, die nur kleine Anpassungen in Hinsicht auf die neue Strecke vorgenommen haben.


Kommentare