news

Neuer Ort für den Brasilien-GP

Der F1-GP findet 2020 wohl nicht mehr in Sao Paulo statt:

Neuer Ort für den Brasilien-GP Foto: © GEPA

Der Große Preis von Brasilien wird ab 2020 nicht mehr in Sao Paulo, sondern in Rio de Janeiro über die Bühne gehen. 

"Der Grand Prix von Brasilien wird nächstes Jahr in Rio de Janeiro stattfinden", erklärt Brasiliens Staatspräsident Jair Bolsonaro am Mittwoch in Rio. 

Demnach soll in Deodoro im Nordwesten von Rio in nur sechs bis sieben Monaten Bauzeit ein neues Autodrom gebaut werden und zwar ohne Steuergeld. In Sao Paulo dagegen hätte man die Formel 1 nur durch öffentliche Zuschüsse der Stadt halten können, berichtet der Staatschef.

In Rio de Janeiro waren 1978 sowie von 1981 bis 1989 bereits zehn Formel-1-Rennen ausgetragen worden - damals im Vorort Jacarepagua. Seit 1990 geht der Brasilien-Grand-Prix durchgehend auf der inzwischen klassischen Strecke in Interlagos bei Sao Paulo über die Bühne. In diesem Jahr findet dort am 17. November das vorletzte Saisonrennen statt.

WM-Stand >>>

Termine/Ergebnisse >>>

Kommentare