news

Start-Ziel-Sieg für Lewis Hamilton in Spanien

Der Mercedes-Pilot ist in Barcelona wieder das Maß aller Dinge:

Start-Ziel-Sieg für Lewis Hamilton in Spanien Foto: © getty

Lewis Hamilton ist beim Großen Preis von Spanien nicht zu stoppen und knackt mit seinem 156. Podium in der Formel 1 den Rekord von Michael Schumacher.

Der sechsfache Weltmeister holt in Barcelona den vierten Sieg im sechsten Rennen vor Max Verstappen (+24,177) im Red Bull und Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas (+44,752).

Der 35-jährige Brite muss seine Führung das ganze Rennen über nicht abgeben, Red-Bull-Pilot Verstappen hadert mehrfach über den Funk mit der Taktik seines Teams. Der Niederländer holt sich bereits in der ersten Kurve nach dem Start den zweiten Platz von Valtteri Bottas und hätte sich schon früher frische Reifen von seinem Team gewünscht.

Zwar schwächelt die Mercedes-Boxencrew beim Stopp von Hamilton in Runde 24, der Vorsprung zu Verstappen, der zwei Runden vorher reingekommen war, reicht aber, um Platz eins zu verteidigen.

Hinter dem Podiumstrio kommen die beiden Racing-Point-Boliden in Form von Lance Stroll und Sergio Perez ins Ziel. Der Mexikaner passiert zwar vor seinem kanadischen Teamkollegen die Ziellinie, Perez kassiert allerdings eine 5-Sekunden-Strafe für das Ignorieren von Blauen Flaggen.

Vettel holt Punkte, Leclerc out

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Sebastian Vettel holt sein zweitbestes Ergbnis der Saison mit einem siebten Platz. Der vierfache Weltmeister legt nur einen Boxenstopp ein und schleppt sich auf alten Soft-Reifen ins Ziel und in die Punkte.

Teamkollege Charles Leclerc muss nach Problemen mit der Elektronik aufgeben. Der Monegasse dreht sich in der 38. Runde nachdem sein Motor plötzlich ausgegangen war. Leclerc versucht zwar weiterzufahren, streicht aber nur eine Runde später die Segel.

"Es fühlt sich wirklich gut an. Es war eine fantastische Leistung des Teams", sagt Sieger Lewis Hamilton, der über das Ende des Rennens überrascht war. "Ich wusste gar nicht, dass es die letzte Runde war, ich war so konzentriert."

Mercedes-Teamchef Toto Wolff freut sich nach dem Rennen bei "Sky" über den überlegenen Sieg von Lewis Hamilton. "Es war ein gutes Rennen, er hat das wirklich dominiert", so der Österreicher.

Red-Bull-Pilot Verstappen zieht ein zufriedeses Resüme nach dem Rennen. "Es war gut zwischen die Mercedes zu kommen. Ich hatte nicht die Pace wie Lewis, bin aber mit dem zweiten Platz zufrieden. Es war wichtig beim Start vor Valtteri zu kommen, danach habe ich einfach versucht mein Tempo zu gehen", so der Niederländer.

Kommentare