news

Hamilton nimmt in Austin Fahrt auf

Der WM-Leader sichert sich die souveräne Bestzeit im 2. Training:

Hamilton nimmt in Austin Fahrt auf Foto: © getty

Nach einem verhaltenen ersten Training beim Grand Prix der USA sichert sich Lewis Hamilton im zweiten Training in Austin die Bestzeit. 

Der Mercedes-Pilot, der am Sonntag seinen sechsten WM-Titel fixieren kann, lässt Charles Leclerc im Ferrari um 0,301 Sekunden hinter sich. Red-Bull-Pilot Max Verstappen landet knapp dahinter auf Rang drei (+0,315). 

Sebastian Vettel (Ferrari/+0,658), der sich einen Dreher leistet, und Valtteri Bottas (Mercedes/+0,813) belegen die Plätze vier und fünf. 

Alex Albon (Red Bull), Pierre Gasly (Toro Rosso), Carlos Sainz (McLaren), Lance Stroll (Racing Point) und Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo), komplettieren die Top Ten. 

Grosjean sorgt für Rote Flagge

Die Trainingssession muss nach einem Crash von Romain Grosjean unterbrochen werden. Der Haas-Pilot rutscht kurz nach Beginn des Trainings mit hoher Geschwindigkeit von der Strecke und schlägt frontal in einen Reifenstapel ein. Grosjean bleibt unverletzt. 

Das dritte Training in Austin findet am Samstag um 19 Uhr statt, das Qualifying beginnt um 22 Uhr - LIVE-Ticker >>>

Formel 1 - WM-Stand >>>

Formel 1 - Termine und Ergebnisse >>>

Hamilton Rekordsieger in Austin

In der ersten Session hatte zuvor der Niederländer Verstappen in 1:34,057 Minuten vor Vettel und dem zweiten "Bullen" Alexander Albon die schnellste Zeit markiert. Hamilton und Bottas hatten die Einheit vor allem für Tests der Reifen-Prototypen für 2020 genutzt. Hamilton war am Ende Achter, Bottas tauchte erst auf Platz 17 in der Ergebnisliste auf. Heftige Bodenwellen und Grip-Probleme hatten auch für einige Ausrutscher gesorgt.

Im Kampf um den ersten Startplatz hatte Ferrari zuletzt immer überzeugt und es sechsmal auf die Pole Position geschafft, daraus entsprangen aber schließlich nur drei Rennsiege. Zuletzt gewann Mercedes dreimal in Folge. "Es gibt noch viel Arbeit. Wir haben die Lücke im Qualifying geschlossen, aber im Rennen gibt es sie noch", sagte Vettel. 

In der Pole Position im Rennen um den Sieg in der Fahrer-WM ist Hamilton. Schon ein achter Rang in Austin reicht ihm für den erneuten Triumph. Er steht vor seinem sechsten Titel, das hatte zuvor nur der Deutsche Michael Schumacher geschaffte, der mit sieben WM-Erfolgen Rekordhalter ist. Der einzige Konkurrent, der dem Briten den Titel noch streitig machen könnte, ist sein Teamkollege Bottas. Dem würden aber praktisch nur noch drei Siege helfen, während Hamilton in den drei ausständigen Rennen fast keine Punkte mehr machen dürfte.

Schafft Hamilton die erneute Titelverteidigung, wäre es auch sein dritter Coup in Serie. Einfach sei der Weg dahin heuer aber nicht gewesen, meinte der 34-Jährige. "Ich konnte mich nicht zurücklehnen. Die Konkurrenz ist stärker als je zuvor und unser Auto war nicht überall top", sagte Hamilton bei einem Medientermin. Mit fünf Triumphen ist der Mercedes-Frontman alleiniger Rekordsieger auf dem Circuit of the Americas.

Kommentare