Ein turbulentes Ende, das irgendwie zur gesamten Saison von Ferrari passt. "Wir hatten nicht das Jahr, das wir uns erhofft hatten. Punkt. Die Gründe sind klar, die Lehren, die wir daraus ziehen, ebenfalls. Jetzt liegt es an uns, sie zu beherzigen", sagt Sebastian Vettel.
Vettel: "Muss besser werden!"
Der Deutsche spart nicht mit Selbstkritik: "Wir müssen als Team stärker werden und ich als Einzelperson muss besser sein. Es war kein großartiges Jahr für mich. Ich bin der Erste, der sich mit meiner Leistung beschäftigt. Und wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich, dass ich besser sein kann."
Leclerc zieht hingegen zufrieden Bilanz, er hat gleich in seinem ersten Jahr bei der Scuderia Teamkollege Vettel den Rang abgelaufen.
"Ich bin sehr zufrieden mit dem Jahr. Ich habe enorm viel von Seb gelernt. Es war super", sagt Leclerc. "Für mich ist ein Traum wahr geworden mit Ferrari in der Formel 1 zu sein. Jetzt muss ich arbeiten und besser werden und will ihnen die Ergebnisse liefern, die sie verdient haben."
Das sieht auch Vettel so: "Hoffentlich haben wir 2020 ein stärkeres Paket, damit wir mit Mercedes und Red Bull um die Spitze kämpfen können."