news

Blitzstart! Nächster souveräner Verstappen-Sieg

Der Niederländer baut seinen WM-Vorsprung auf Hamilton aus, Heim-Podium für Perez.

Blitzstart! Nächster souveräner Verstappen-Sieg Foto: © getty

Max Verstappen gewinnt auch den Grand Prix von Mexiko!

Der Niederländer legt einen Blitzstart hin, zieht an beiden Mercedes vorbei und fährt danach in souveräner Manier zum nächsten vollen Erfolg nach seinem Sieg in den USA. Dahinter hält sein WM-Konkurrent Lewis Hamilton im Mercedes Verstappens Teamkollege und Lokalmatador Sergio Perez in Schach, der die Fans als Dritter dennoch über das erste Podium eines Mexikaners bei einem Heim-GP jubeln lässt.

Polesetter Valtteri Bottas wird in der ersten Runde von Daniel Ricciardo umgedreht und fährt ein verpatztes Rennen, ein missglückter Boxenstopp lässt ihn nur auf Rang 15 und punktelos zurück.

Die Top Ten werden durch Pierre Gasly (AlphaTauri), Charles Leclerc, Carlos Sainz (beide Ferrari), Sebastian Vettel (Aston Martin), Kimi Räikkönen (Alfa Romeo), Fernando Alonso (Alpine) und Lando Norris (McLaren) komplettiert.

Verstappen baut seinen WM-Vorsprung auf Hamilton um sieben Punkte auf 19 WM-Zähler aus.

Das nächste der vier noch ausstehenden Rennen steigt schon am kommenden Wochenende in Sao Paulo, Brasilien.

Formel 1 - Termine/Ergebnisse>>>

Formel 1 - WM-Stand>>>

Nach Safety Car ist Verstappen weg

Von P3 und damit der "heimlichen Pole" aus überholt der WM-Leader dank Windschatten und mutigem Spätbremsmanöver sowohl Hamilton als auch Bottas und setzt sich damit am Ende der dreiteiligen Startkurve gleich an die Spitze.

Gleichzeitig dreht Daniel Ricciardo mit seinem McLaren das Auto von Pole-Mann Bottas um, sind Yuki Tsunoda und Mick Schumacher in einen Unfall mit Esteban Ocon verwickelt. Nach Gelb und frühem Safety-Car wird die Strecke in der fünften Runde wieder freigegeben, Verstappen lässt mit einem perfekten Re-Start nichts anbrennen. Schnell löst sich der Niederländer von Hamilton und führt nach 25 Runden schon fast neun Sekunden vor dem Titelverteidiger und elf vor seinem mexikanischen Teamkollegen Perez.

Hamilton meldet zunächst nachlassende Hinterreifen und funkt später fast schon verzweifelt an die Box, dass er sich nicht von Perez lösen könne. Der wiederum bekommt vom Team den Auftrag, an Hamilton dran zu bleiben. Bottas fasst auf P12 liegend längst die härtesten Pneus aus, ein völlig verpatzter Boxenstopp macht das Rennen des finnischen Pechvogels später aber endgültig zunichte.

Bottas klaut den Extrapunkt

Hamilton probiert in der 30. den Undercut und holt sich den finalen Gummi. Verstappen folgt vier Runden später. Ohne Reifenwechsel führt damit Publikumsliebling Perez bei Renn-Halbzeit zur Freude seiner vielen Fans. Der Mexikaner wechselt erst in Runde 41 die Reifen und hat ab da die Mission, mit frischeren Walzen Hamilton Platz zwei und damit weitere WM-Zähler zugunsten von Verstappen streitig zu machen.

Zehn Runden vor Schluss und damit früher als erwartet hat Perez den Briten zur Freude vor allem der 30.000 Fans im gewaltigen Foro-Sol-Stadion tatsächlich unmittelbar vor sich, tut sich in der Dirty Air des Mercedes aber schwer. Letztlich scheitert er knapp.

Bottas' finale Heldentat ist, dass er Verstappen dank schnellster Rennrunde wenigstens einen weiteren WM-Punkt wegnimmt.

Der 24-jährige Verstappen hat nach seinem dritten Mexiko-Triumph nun dennoch die besten Karten in der WM, denn beim nächsten Rennen in Brasilien sind dank eines Sprintrennens am Samstag gleich 29 Punkte zu holen. Red Bull hat auch dort traditionell das bessere Auto.

Kommentare