news

Sainz setzt Trainingsbestzeit vor Spielberg-Sprint

Währenddessen wurden bei beiden Mercedes die Chassis und Getriebe getauscht:

Sainz setzt Trainingsbestzeit vor Spielberg-Sprint Foto: © GEPA

Carlos Sainz führt das Abschlusstraining der Formel 1 vor dem Sprint-Rennen (16:30 Uhr im LIVE-Ticker) in Spielberg an.

Die Zeiten sind jedoch kaum repräsentativ, da sich die Teams unisono auf Longruns konzentrieren. Trotzdem setzt der Spanier im Ferrari mit 1:08,610 Minuten die Bestzeit vor Teamkollege Charles Leclerc, der nur 0,050 Sekunden dahinter liegt. Platz drei geht an Pole-Setter Max Verstappen (Red Bull), sein Rückstand beträgt 0,168 Sekunden.

Dahinter präsentieren sich die Alpine-Piloten Fernando Alonso und Esteban Ocon als Vierter und Fünfter stark. Sergio Perez (Red Bull), George Russell (Mercedes), Valtteri Bottas (Alfa Romeo), Lewis Hamilton (Mercedes) und Lando Norris (McLaren) komplettieren die Top Ten.

Hamilton steigt erst 14 Minuten vor Session-Ende ein

Erst 14 Minuten vor dem Ende steigt Siebenfach-Champion Lewis Hamilton in die Session ein. Bei Mercedes gab es nach beiden Autos viel zu schrauben.

Dem achtmaligen Weltmeister-Rennstall hatte das verpatzte Qualifying mit den beiden Unfällen von Hamilton und George Russell im Qualifying am Freitag einen stressigen Start ins Wochenende beschert.

"Jeder macht so einen tollen Job", erklärt Hamilton am Samstagvormittag in einem Twitter-Beitrag des Rennstalls, der den Briten in der Garage neben seinem zerlegten Auto zeigt. "Es gibt so viel zu tun. Es ist das ganze Chassis zu tauschen."

Kurz vor dem Start des Freien Trainings bestätigt ein Mercedes-Sprecher, dass Hamilton auf das Ersatz-Chassis zurückgreifen muss. Beide Autos haben andere Getriebe bekommen, diese seien jedoch im erlaubten Pool.

"Als ob jemand ein Lego-Auto fallengelassen hätte"

Die Unterböden und Flügel-Elemente seien ebenfalls repariert beziehungsweise getauscht worden - und das innerhalb von nur sechs Stunden, die nach dem Ende der Qualifikation den Rennställen dafür zugestanden werden. Die beiden Antriebseinheiten seien intakt.

Teamchef Toto Wolff sagt, dass beide Autos "ziemlich beschädigt" seien. "Gestern in der Garage hat es ausgesehen, als ob jemand ein Lego-Auto fallengelassen hätte", meint der Wiener.

Die Schäden hätten auch Auswirkungen auf die Budget-Obergrenze. Zu viele Unfälle dürfe man sich bis zum Saisonende nicht mehr erlauben, da man sonst über das Ausgabenlimit kommen würde.

An diesem Wochenende finden wegen des zweiten Sprints in der laufenden Saison (16:30 Uhr im LIVE-Ticker) nur zwei Trainingseinheiten statt. Hauptprogrammpunkt ist der Grand Prix von Österreich am Sonntag (15:00 Uhr im LIVE-Ticker).


Komm' zur LAOLA1 Bar in Spielberg

Du bist auch beim Formel-1-Spektakel in Spielberg vor Ort? Dann schau' unbedingt bei der LAOLA1 Bar im Race Corner (Camping Gelb) vorbei!

Halte einfach nach den LAOLA1-MitarbeiterInnen Ausschau und hole dir einen Getränke-Gutschein! Wir freuen uns auf deinen Besuch! 


Kommentare