news

Fix! Daniel Ricciardo wechselt zu McLaren

Es ist offiziell: Daniel Ricciardo fährt ab 2021 für McLaren-Mercedes:

Fix! Daniel Ricciardo wechselt zu McLaren Foto: © GEPA

Das große Wechselspiel in der Formel 1 geht weiter! McLaren gibt die Verpflichtung von Daniel Ricciardo bekannt.

Der 30-jährige Australier unterschreibt ab 2021 einen mehrjährigen Vertrag beim britischen F1-Team. In den letzten beiden Jahren fuhr Ricciardo für Renault, davor war er bei Red Bull Racing.

Ricciardo übernimmt das Cockpit von Carlos Sainz und wird Teamkollege von Youngster Lando Norris. Damit wird in Kürze wohl Ferrari die Verpflichtung von Sainz als Ersatz für Sebastian Vettel bekannt geben.

Damit ist auch offiziell, dass aus dem zuletzt gehandelten Wechsel von Sebastian Vettel zu McLaren nichts wird.

Ricciardos erste Reaktion auf Twitter

Ricciardo konnte bisher sieben Grand Prix (alle mit Red Bull Racing) gewinnen, zuletzt 2018 in Monaco. Seit dem vergangenen Jahr fährt er für Renault, schaffte es mit den Franzosen aber noch nicht zu einem Triumph und wird nach zwei Jahren wieder gehen.

"Mein nächstes Kapitel hat noch nicht begonnen, also lasst uns dieses stark beenden", twitterte Ricciardo.

"Ein Schritt in umserem langfristigen Plan"

"Daniel zu verpflichten ist ein weiterer Schritt vorwärts in unserem langfristigen Plan und wird eine aufregende neue Dimension in unser Team bringen", erklärt Zak Brown, CEO von McLaren Racing.

"Daniel hat sich als Rennsieger bewährt. Seine Erfahrung, sein Engagement und seine Energie werden eine wertvolle Ergänzung für McLaren und unsere Mission, an die Spitze der Formel 1 zurückzukehren sein", ergänzt Teamchef Andreas Seidl. "Ich bin überzeugt, dass wir mit Daniel und Lando zwei Fahrer haben, die unsere Fans begeistern werden und dem Team helfen, weiter zu wachsen."

Kommentare