news

Auer und Eng punkten bei Heimrennen in Spielberg

Safety-Car sorgt für spannendes Finish beim DTM-Lauf in Spielberg:

Auer und Eng punkten bei Heimrennen in Spielberg

Beim ersten von zwei DTM-Rennen am Red Bull Ring in Spielberg gibt es eine turbulente Schlussphase.

Fünf Minuten vor Schluss muss das Safety Car ausrücken, dadurch schiebt sich das Feld für die letzten Runden komplett zusammen. Daniel Juncadella behauptet zunächst beim Re-Start seine Führung, erhält allerdings eine Strafe und verliert den Sieg.

Den Sieg bekommt Rene Rast dank Audi-Stallorder serviert: Seine Teamkollegen Müller und Rockenfeller lassen Rast im Finish noch vorbei.

Lucas Auer belegt Rang 6, Philipp Eng wird Achter.

Mit dem dritten Sieg in Serie macht Rast in der Meisterschaft weiter Boden gut. Der 31-Jährige liegt drei Rennen vor Schluss mit 174 Punkten auf Rang drei. Neuer Meisterschafts-Leader ist Paul di Resta mit 216 Punkten, Gary Paffett liegt mit 207 Zählern auf Rang zwei.

Verpatzter Stopp bei Auer

Lucas Auer ist zunächst im Kampf um die Podestplätze dabei, allerdings verpasst seine Boxencrew den Stopp, wodurch der Tiroler zurückfällt. Auch beim Re-Start der letzten Safety-Car-Phase verliert Auer zunächst einige Plätze, ehe er sich doch noch bis auf Rang sechs vorkämpfen kann.

Philipp Eng profitiert von der Safety-Car-Phase. Davor liegt er nach verpatztem Qualifying außerhalb der Punkteränge, in der Schlussphase kommt er zumindest noch auf Rang acht.

Großer Verlierer der Schlussphase ist Daniel Juncadella, der bis zur Safety-Car-Phase seinem zweiten DTM-Sieg entgegenfährt. Am Ende steht der Spanier mit leeren Händen da. Beim Re-Start verringert er als Führender das Tempo stark - nach Meinung der Renn-Kommissare zu stark. Die Folge ist eine Durchfahrts-Strafe, die er allerdings nicht absitzen kann. Daher wird sie in eine 30-Sekunden-Strafe umgewandelt - statt des Sieges bleibt ihm nur Rang 15.

Bei Audi kommt Stallorder zum Einsatz: Rene Rast wird von seinen Teamkollegen Müller und Rockenfeller durchgewunken, damit feiert der 31-Jährige seinen dritten Sieg in Folge und bleibt drei Rennen vor Schluss im Rennen um die Meisterschaft.

 

DTM-Ergebnisse Spielberg:

1. Rene Rast (GER) Audi RS 5 56:53,591 Min.
2. Mike Rockenfeller (GER) Audi RS 5 +0,705 Sek.
3. Nico Müller (SUI) Audi RS 5 0,887
4. Paul Di Resta (GBR) Mercedes-AMG C 1,153
5. Jamie Green (GBR) Audi RS 5 1,444
6. Lucas Auer (AUT) Mercedes-AMG C 1,553
7. Marco Wittmann (GER) BMW M4 6,730
8. Philipp Eng (AUT) BMW M4 6,752.

Gesamtwertung (nach 17 von 20 Rennen):

1. Paul Di Resta 216 Punkte
2. Garry Paffet 207
3. Rene Rast 174
7. LucasAuer 118
9. Philipp Eng 96

Kommentare