news

Vergne gelingt erste Titelverteidigung in Formel E

In der fünften Saison gelingt erstmals einem Fahrer die Titelverteidigung.

Vergne gelingt erste Titelverteidigung in Formel E Foto: © getty

Jean-Eric Vergne schreibt in der Formel E ein kleines Stück Geschichte: Dem Franzosen gelingt in der fünften Saison der Elektro-Rennserie als erstem Fahrer die Titelverteidigung.

Dem ehemaligen Formel-1-Piloten vom Team DS Techeetah reicht beim Finale in New York ein siebter Rang, um erneut am oberen Ende der Abrechnung zu stehen. Er setzt sich letztlich mit 27 Punkten Vorsprung auf Sebastien Buemi (SUI/Nissan e.Dams) und 38 Zählern auf Lucas di Grassi (BRA/Audi) durch.

Der Sieg beim letzten Lauf der Saison geht an den Niederländer Robin Frijns (Virgin), der in der Gesamtwertung den vierten Rang belegt.

Um Vergne den Titel noch streitig zu machen, hätten seine letzten Rivalen Di Grassi und Mitch Evans (NZL/Jaguar, letztlich Gesamtrang 5) jeweils einen Sieg gebraucht. Die beiden Herausforderer schießen sich aber in der letzten Runde im Kampf um einen besseren Mittelfeld-Platz aus dem Rennen.

Auch die Team-Wertung geht an Techeetah, der zweite Pilot Andre Lotterer (GER/86 Punkte) wird Achter der Endabrechnung.

Die sechste Saison startet am 22. November mit dem Auftakt im saudiarabischen Deriyya. Dann werden auch Mercedes und Porsche jeweils ein eigenes Team an den Start schicken.

Kommentare