Torspektakel in Oslo!
Norwegen überrollt am Dienstagabend in der WM-Qualifikation die Republik Moldau mit 11:1. Erling Haaland brilliert mit fünf Treffern und zwei Vorlagen. Mitspieler Thelo Aasgaard, der erst in der 64. Minute ins Spiel kommt, jubelt zudem über einen Viererpack.
Das Heimpublikum muss nicht lange auf den ersten Treffer warten. Felix Myhre stellt nach sechs Minuten auf 1:0, Haaland liefert die Vorlage und damit seinen ersten von gleich sieben Scorerpunkten.
Danach beginnt die Tor-Show des 25-jährigen Stürmers von Manchester City. Der Ex-Salzburg-Angreifer trifft in Minute 11, 36 sowie 43 zum lupenreinen Hattrick. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte setzt Martin Ödegaard mit seinem Tor zum 5:0 (45.+1).
Der Haaland-Express rollt auch in Hälfte zwei
Das Spiel ist längst entschieden, doch nach dem Wiederanpfiff geht die Tor-Gala weiter. Haaland erzielt in der 52. Minute seinen vierten Treffer und stellt damit eine neue Bestmarke auf: Er ist der erste Spieler im 21. Jahrhundert, der in einem einzigen Spiel für Norwegen viermal netzt. Den Rekord baut er in der Folge weiter aus.
Aber zunächst gönnt sich Haaland eine kleine Verschnaufpause und Mitspieler Aasgaard spielt groß auf. Der Mittelfeldspieler der Glasgow Rangers legt mit einem Hattrick nach (67., 76., 79./Elfmeter). Auch Leo Östigard befeuert den Torreigen – der Norweger trifft zum zwischenzeitlichen 7:1 ins eigene Tor.
Haaland (83.) und Aasgaard (90.+1) sorgen schlussendlich für den 11:1-Endstand. Es ist der dritthöchste Sieg in der Geschichte des norwegischen Fußball-Verbands. Zuvor haben die Skandinavier nur dreimal zweistellig gewonnen, zuletzt im Jahr 1992 gegen San Marino.
Haaland hält nun bei fast unglaublichen 48 Toren in 45 Spielen für die Nationalmannschaft. Die Auswahl von Teamchef Stale Solbakken ist in der WM-Quali mit fünf Siegen aus fünf Spielen unangefochten Tabellenführer. Die Republik Moldau ist ohne Punkte Letzter.