news

Van Gaal mit Final-Ansage: "Dann siehst du uns wieder"

Der Bondscoach glaubt trotz einer durchwachsenen Gruppenphase an den großen Wurf. Gegen Katar gab es am Dienstag einen glanzlosen 2:0-Sieg.

Van Gaal mit Final-Ansage: Foto: © getty

Zur Überraschung weniger wurden die Niederlande ihrer Favoritenrolle in der Gruppe A gerecht und sicherten sich am Dienstag mit einem sicheren - aber nicht besonders glanzvollen - 2:0-Sieg gegen Katar (Spielbericht >>>) den Gruppensieg.

Wie schon in den beiden vorangegangenen Gruppen-Spielen ließ der Auftritt der "Elftal" ein wenig zu wünschen übrig, weshalb sich Bondscoach Louis van Gaal nach Spielende auch Fragen wegen des eher müden Spielstils der "Oranje" gefallen lassen muss.

"Sie können Ihre Meinung äußern, aber ich stimme Ihnen nicht zu, dass die Umsetzung zu wünschen übrig lässt", verteidigt Van Gaal seine Mannschaft bei der Pressekonferenz nach dem Spiel gegenüber niederländischen Journalisten.

"Ich glaube, Ihre Meinung ist nicht die richtige", erklärt der Bondscoach. "Es ist sehr ärgerlich, wenn die Leute kein schönes Spiel gesehen haben, aber das bezweifle ich. Ich denke, die Leute sind auch stolz darauf, dass wir weitergekommen sind."

Am Ende zählen für Van Gaal die Ergebnisse - und diese sprechen ganz klar für die "Elftal", weshalb sich die Trainer-Legende gegenüber einem Journalisten auch zu folgender Aussage hinreißen lässt: "Bleiben Sie bis zum Finale hier? Na, dann siehst du uns wieder."

De Jong: "War noch lange nicht perfekt"

Dennoch wird es für die Niederlande in der K.o.-Phase wohl eine Leistungssteigerung brauchen. Gegen Katar war man bestenfalls "okay", wie Frenkie de Jong, der am Dienstag seinen ersten WM-Treffer markierte, meint.

"Wir haben dominiert, gewonnen und sind Gruppensieger geworden. Es war noch lange nicht perfekt, aber besser als im vorherigen Spiel", lautet das Resümee des Profis vom FC Barcelona.

"Wir wollten Vertrauen in dieses Spiel aufbauen und ich denke, das ist uns gelungen", findet Virgil van Dijk. "Wir wussten, dass wir es besser machen mussten, besonders nach Ecuador. Es war klar, dass wir uns so einen freien Tag nicht mehr leisten dürfen. Natürlich hätte es besser laufen können, aber wir haben die Null gehalten."

Niederlande lange ungeschlagen, aber "nicht immer mit gutem Fußball"

Auf die solide Verteidigungsarbeit gegen Katar müsse man im Hinblick aufs Achtelfinale aufbauen. Im Sturm sollen dann Cody Gakpo, und wenn möglich auch Memphis Depay, der gegen Katar über eine Stunde spielte, für die Glücksmomente sorgen.

"Ich hoffe, wir müssen nicht mehr über meine Fitness reden, damit bin ich fertig", fühlt sich Depay fit genug, im Achtelfinale wieder für Topleistungen sorgen zu können. Mit einem fitten Depay soll auch das Offensivspiel der "Oranje" belebt werden.

"Daran werden wir arbeiten", so Depay. "Wir sind schon lange ungeschlagen (Anm. 18 Pflichtspiele), aber das ging nicht immer mit gutem Fußball. Und das gefällt allen, besonders in den Niederlanden. Wir müssen mehr schaffen, mehr voneinander verlangen."

"...dann ist hoffentlich noch viel möglich"

Davy Klaassen weiß, dass diese WM bereits einige große Überraschungen parat hatte. Solange die Ergebnisse stimmen, dürfe man sich bei den "Oranje" daher nicht beschweren.

"Dies ist ein ziemlich seltsames Turnier. Viele starke Teams schaffen es auch nicht, alle Duelle zu dominieren. Ich sehe viele kleine Siege und überraschende Ergebnisse." Dennoch hofft auch er auf eine baldige Steigerung: "Wir müssen im Turnier weiter wachsen. Dann ist hoffentlich noch viel möglich."

Weiter geht es für die Niederlande kommenden Samstag (ab 16:00 im LIVE-Ticker), wenn man die K.o.-Runde gegen den Tabellenzweiten der Gruppe B, die USA, eröffnet.


Kommentare