news

Niederlande löst Achtelfinalticket - Katar Gruppenletzter

Dank eines ungefährdeten 2:0-Erfolgs gegen Gastgeber Katar zieht die "Elftal" ins WM-Achtelfinale ein.

Niederlande löst Achtelfinalticket - Katar Gruppenletzter Foto: © getty

Die Niederlande lösen im letzten WM-Vorrundenspiel der Gruppe A gegen Katar das Achtelfinalticket. Die Oranje setzen sich 2:0 gegen den WM-Gastgeber durch und ziehen als Gruppenerster vor dem Senegal in die K.o.-Phase ein. Für Ecuador (3.) und den Gruppenletzten Katar ist das WM-Abenteuer unterdessen vorbei.

Die "Elftal" von Trainer Louis van Gaal kommt bereits in Minute Fünf zur ersten Chance. Nach einer Kobination über rechts kommt Klaassen zum Abschluss, aber Tormann Barsham kann parieren.

Die Niederländer kontrollieren das Geschehen und kombinieren sich Chancen heraus, Katar lauert auf Konter. In der 12. Minute läuft erneut ein Angriff über rechts, aber der letzte Pass kommt nicht an. Weiter geht es in Minute 15, wo Depay einen Ball direkt nimmt, aber dieser geht gut zwei Meter über das Tor.

Gakpo bringt "Elftal" auf Siegerstraße

Doch dann erlöst wiedereinmal Gakpo die niederländische Elf. In Minute 27 bekommt er den Ball aus zentraler Position. Er macht einen Hacken und schließt aus gut 16 Metern perfekt ab. Anschließend verwalten die Niederländer die Führung und Katar wird etwas stärker. Einzige Halb-Chancen des WM-Gastgebers waren in Minute 24 durch zwei Eckbälle und einen Abschluss von Almoez.

In der zweiten Halbzeit spielen die Niederländer souverän weiter und bauen Druck auf. In Minute 49 ist es dann soweit. Eine Flanke von rechts aus dem Halbfeld wird abgefälscht und Depay kommt zum Schuss. Torhüter Barsham kann noch parieren, aber Frenkie de Jong staubt zum 2:0 ab.

Das Spiel schläft danach etwas ein. Katar steht defensiv, die Niederländer verwalten und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Aber in Minute 69 gibt es Tor-Alarm. Nach einer herrlichen Kombination schließt Berghuis ins leere Tor ab und macht das vermeintliche 3:0, aber Gakpo war zuvor mit der Hand am Ball und der VAR erkennt den Treffer ab.

In den letzten 15 Minuten des Spiels drehen die Oranje das Spieltempo herunter und verwalten größtenteils das Ergebnis. In Minute 81 kommen die Katarer zu einer Möglichkeit über Rechts, aber Tormann Noppert kann den Stanglpass mit dem Fuß parieren. 

In den Schlussminuten lässt Beghuis (90+2) das Gebälg der Kataris noch einmal zittern. In Folge erspielt sich Oranje aber keine nennenswerten Chancen mehr und gewinnt somit verdient mit 2:0 gegen Katar.

WM - Spielplan und Ergebnisse >>>

Video: Das müsst ihr über das Spiel Niederlande - Katar wissen

Kommentare